Lebensmittelchemie und Bewerbung für ein Studium

Vortragsreihe „Neu an der Uni Gießen“ der Zentralen Studienberatung wird am 12. Mai 2010 mit zwei Veranstaltungen fortgesetzt

Nr. 84 • 5. Mai 2010

Die Vortragsreihe „Neu an der Uni Gießen“ der Zentralen Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wird am Mittwoch, 12. Mai 2010, um 16 Uhr mit zwei weiteren Veranstaltungen fortgesetzt: Es gibt Informationen zu den Bachelor- und Master-Studiengängen Lebensmittelchemie sowie zum Thema „Bewerben für ein Studium“. Beide Informationsveranstaltungen finden statt im JLU-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23.

Prof. Dr. Holger Zorn (Institut für Lebensmittelchemie und Lebensmittelbiotechnologie) wird den zulassungsbeschränkten Studiengang Lebensmittelchemie, seine Struktur und inhaltliche Ausrichtung vorstellen. Wiebke Blumenthal, Studienberaterin an der JLU, wird anschließend für Fragen zur Bewerbung zur Verfügung stehen.

Die Untersuchung von Lebensmitteln, Kosmetika und Gegenständen des täglichen Bedarfs auf ihre chemische Beschaffenheit sowie auf Schadstoffe leistet einen wesentlichen Beitrag zum Verbraucherschutz. Daneben tragen Lebensmittelchemiker in unterschiedlichen Bereichen zur Herstellung gesunder und sicherer Nahrungsmittel bei. Für Absolventen der Lebensmittelchemie eröffnen sich damit gute Berufschancen in der amtlichen Untersuchung von Lebensmitteln, in der öffentlichen Verwaltung und in Ministerien, in privaten Handelslaboratorien, in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie in der Wissenschaft. Der Bachelor of Science in Lebensmittelchemie wird zugleich als staatliche Zwischenprüfung für Lebensmittelchemiker anerkannt. Der Master of Science ermöglicht den direkten Einstieg in den Beruf oder alternativ dazu in den dritten Ausbildungsabschnitt der Staatsprüfung für Lebensmittelchemiker.

Die zweite Informationsveranstaltung „Bewerben für ein Studium“ bietet Studieninteressierten Informationen  über das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an der JLU. So muss man sich für einen Studienplatz an der JLU im Wintersemester 2010/11 bis zum 15. Juli 2010 bewerben. Wer bereits im vergangenen Jahr sein Abitur erworben hat und sich für Human-, Zahn- oder Tiermedizin bewerben will, muss dies bis zum 31. Mai 2010 tun.

Im Zusammenhang mit einer Bewerbung ergeben sich häufig Fragen zum Ablauf des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens: Wo muss ich mich wie und bis wann anmelden? Wie werden diejenigen ausgewählt, die einen Studienplatz erhalten? Brauche ich eine Eignungsprüfung? Was ist der NC? Wann bekomme ich Bescheid? Diese und andere Fragen wird Anja Staffler, Studienberaterin an der JLU, beantworten. Für angehende Studierende der Human-, Zahn- und Tiermedizin, die sich bei der ZVS bewerben müssen, gibt es eine eigene Informationsveranstaltung am 30. Juni 2010.

Eine Anmeldung ist für beide Veranstaltungen nicht erforderlich.

• Termin: Mittwoch, 12. Mai, 2010, 16 Uhr

Informationsveranstaltung über die Bachelor- und Master-Studiengänge Lebensmittelchemie, Biologischer Hörsaal im JLU-Hauptgebäude (2. OG), Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Informationsveranstaltung „Bewerben für ein Studium“, Aula im JLU-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Kontakt:

Anja Staffler, Zentrale Studienberatung