Uni belohnt kreative Ideen für den neuen Campus

Umfrage unter allen Studierenden und Mitarbeitern der JLU zur Campusentwicklung am Philosophikum erfolgreich – JLU-Kanzler Dr. Michael Breitbach übergibt Buchpreise

Nr. 86 • 14. April 2011

Wie soll der „Campus der Zukunft“ aussehen, wollte die Verwaltung der Justus-Liebig-Universität Gießen Anfang des Jahres wissen und stellte auf die universitätseigene Website einen Link zu einem Fragebogen. Mit hervorragender Resonanz: Rund 3.000 Studierende sowie 400 Mitarbeiter und Wissenschaftler beteiligten sich zwischen dem 19. Januar und dem 6. Februar aktiv an der uni-internen Umfrage zur Campusentwicklung am Philosophikum.

Unter allen Einsendern wurden Buchpreise verlost, die JLU-Kanzler Dr. Michael Breitbach, der Projektbeauftragte Guido Eisfeller und Christian Treppesch von der Servicestelle Lehrevaluation heute den Gewinnern übergaben. Verena Schwarz, Anna Weis, Katharina Buck (nahm den Preis für ihren Mann Jan entgegen) und Patrick Neu freuten sich über Buchgutscheine in Höhe von 25 Euro, 50 Euro und 100 Euro.

Am Ende des anspruchsvollen Planungsprozesses soll die grundlegende Sanierung und Teilerneuerung des kultur- und geisteswissenschaftlichen Campus stehen. Der komplette Universitätsbereich wird dann völlig anders aussehen: Die geplante Neugestaltung umfasst ein rund 1,2 Kilometer langes und 0,4 Kilometer breites Areal mit einer Fläche von rund 31 Hektar zwischen Otto-Behaghel-Straße und Karl-Glöckner-Straße, derzeit durchtrennt durch die Rathenaustraße und am anderen Ende begrenzt durch den Campus Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

Ab Juni startet der europaweit ausgeschriebene städtebauliche Wettbewerb, der im Oktober abgeschlossen sein soll. Eins ist klar: Es soll ein zukunftsweisender integrierter Campus werden, aber wie er tatsächlich einmal aussehen wird, steht noch nicht fest. Deshalb ist der Universität bereits in dieser frühen Planungsphase die Einbeziehung der potenziellen Nutzer besonders wichtig. Auch nach dem Ende der Online-Befragung steht deshalb allen Interessierten ein elektronischer Projektbriefkasten (campusentwicklung.philosophikum@uni-giessen.de) für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Guido Eisfeller, Projektbeauftragter Campusentwicklung am Philosophikum
Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-12622

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041