Studium und dann?

Informations- und Kontaktbörse des Fachbereichs 09 zeigt Studierenden und Absolventen berufliche Perspektiven nach der Uni auf

Nr. 86 • 18. Mai 2012

Bereits zum achten Mal in Folge veranstaltet der Fachbereich 09 Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der Justus-Liebig-Universität Gießen eine Informations- und Kontaktbörse für seine Studierenden, Absolventinnen und Absolventen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 23. Mai 2012, von 13 bis 18 Uhr in den Räumlichkeiten des Physikalischen Instituts, Heinrich-Buff-Ring 14, statt. Hauptanliegen ist es, eine Plattform zur Kontaktaufnahme und zur Entwicklung gemeinsamer beruflicher Perspektiven von Studierenden, Absolventen und potentiellen Arbeitgebern zu eröffnen. Im Mittelpunkt stehen Unternehmen mit Beschäftigungsfeldern in der Agrar-, Ernährungs- und Umweltbranche, den Haushaltswissenschaften und der Versorgungsbranche sowie angrenzenden Forschungs- und Dienstleistungsbereichen.

Den Kern der Informations- und Kontaktbörse bilden die Stände der teilnehmenden Aussteller. Begleitend finden in den angrenzenden Hörsälen moderierte Diskussionsforen statt. Hier können Studierende und Absolventen mit Fachreferenten und Arbeitgebervertretern verschiedener Branchen über mögliche berufliche Perspektiven in den jeweiligen Arbeitsfeldern sprechen. Neben den Informationsständen gibt das Karrierezentrum in Kooperation mit dem VDL (Berufsverband Agrar, Ernährung, Umwelt e.V.) Auskunft über Einstiegsmöglichkeiten in einzelne Unternehmen, Praktika oder Traineeprogramme. In Kooperation mit dem VDOE (Verband der Ökotrophologen e.V.) finden außerdem Vorträge über vielfältige Wege in den Beruf statt. An der Jobwand werden vakante Praktikums- und Traineestellen, offene Positionen sowie Angebote für Bachelor- oder Masterarbeiten veröffentlicht. Das Hochschulteam der Arbeitsagentur bietet außerdem einen Bewerbungsmappencheck an und gibt professionelle Hinweise zur Optimierung der Unterlagen.

• Termin

Mittwoch, 23. Mai 2011, 13 bis 18 Uhr,