Klima in aller Munde

Nr. 87 • 15. April 2011

Dem gemeinsamen Brainstormen dient der erste Workshop „Klimafolgenforschung“ zu dem JLU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Katja Becker Wissenschaftler der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), der Philipps-Universität Marburg, der Technischen Universität Mittelhessen, des Max-Planck-Instituts für terrestrische Mikrobiologie Marburg sowie die lokalen Unternehmen, die sich mit Aspekten des Klimawandels befassen, eingeladen hat.

Die mittelhessischen Hochschulen verfügen über eine besondere Fächerkonstellation mit großem Potenzial für erfolgreiche Klimafolgenforschung. Es gibt bereits Forschungsaktivitäten die den Klimawandel und seine Auswirkungen auf Biodiversität, Ökosystemprozesse, Wetterextreme, Gesellschaft, Wirtschaft und Infektionskrankheiten, Regionalplanung, Naturkatastrophen oder Umweltgesetzgebung untersuchen. Doch wie sehen realisierbare Anpassungsstrategien aus und welche umwelttechnologischen Möglichkeiten haben wir? Welche ethischen oder sozialen Aspekte müssen dabei berücksichtigt werden?

Ziel des Workshops ist es, das lokale Potenzial auf dem Gebiet der Klimafolgenforschung zu erheben. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Unternehmen haben hier die Möglichkeit, Ideen und Visionen zu formulieren. Neben Impulsvorträgen aus verschiedenen Themenbereichen der Klimafolgenforschung steht der Austausch auf Grundlage von Posterausstellungen im Mittelpunkt. Der Workshop soll dazu dienen, gemeinsam darüber nachzudenken, welche Themen für zukünftige national und international sichtbare und konkurrenzfähige Forschungsschwerpunkte in Frage kommen könnten.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

12:00 Uhr: Registrierung

13:00 Uhr: Begrüßung durch die Vizepräsidentin Prof. Dr. Katja Becker

13:15 Uhr: Impulsvorträge
- Klima im Wandel der Zeit (Prof. Dr. Juerg Luterbacher)