Kitas im Wandel: Vortrag für Fach- und Leitungskräfte

Prof. Dr. Norbert Neuss spricht am 4. Juni 2013 über „Professionalisierung in der Frühen Kindheit“ und über das geplante JLU-Weiterbildungsangebot „Leitungs- und Bildungsmanagement in Kindertagesstätten“

Nr. 87 • 16. Mai 2013

Leitungskräfte von Kindertagesstätten stehen heute vor großen Herausforderungen: Ihre Einrichtungen werden mit der Umwandlung in Familienzentren zu immer komplexeren Organisationen; gleichzeitig steigen die Erwartungen von Politik und Öffentlichkeit weiter an. Die Vielfalt an neuen Faktoren und Einflüssen verlangt nach einer professionellen Qualifizierung in diesem Bereich. Die Justus-Liebig-Universität Gießen plant für Januar 2014 erstmals einen Zertifikatskurs „Leitungs- und Bildungsmanagement in Kindertagesstätten“ als Weiterbildungsangebot. Prof. Dr. Norbert Neuss (“Professur für Pädagogik der Kindheit an der JLU“) wird dazu am Dienstag, 4. Juni 2013, von 18 bis 20 Uhr informieren und zum Thema „Professionalisierung in der Frühen Kindheit“ sprechen (Alexander-von-Humboldt-Haus, Rathenaustraße 24A, Gießen). Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Leitungskräfte nehmen bei der Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen eine zentrale Rolle ein. In den stetigen Weiterentwicklungsprozessen sind sie die wesentlichen Multiplikatoren, um innerhalb der Einrichtung die Gestaltung der Arbeitsabläufe, die Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die pädagogische Qualität zu steuern. Hinzu kommen immer neue Aufgaben wie Sprachförderung, Qualitätsentwicklung, Diagnostik und anderes.

Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe „Weiter denken – Weiter bilden. Zum Weiterbilden in die Hochschulen“ des hessischen Hochschulverbunds für Wissenschaftliche Weiterbildung (Netzwerk WissWeit) statt. Die Reihe findet im Sommersemester 2013 wöchentlich an je einer der zehn hessischen Verbundhochschulen statt. Das Netzwerk WissWeit wurde im Jahre 2004 gegründet, um einen hochschulübergreifenden Verbund in der wissenschaftlichen Weiterbildung zu etablieren. Neben der Organisation von Veranstaltungen zum Thema Weiterbildung stellt das Netzwerk auch eine Datenbank bereit, die alle Angebote der staatlichen hessischen Hochschulen auf Basis einheitlicher Standards zusammenstellt und präsentiert.

• Termin

Dienstag, 4. Juni 2012, 18:00 Uhr