„Männermedizin“-Workshop „Molecular Andrology“

Unfruchtbarkeit eines der Themen der Tagung – Pressegespräch am 7. Mai

Nr. 88  • 4. Mai 2009

Bereits zum fünften Mal findet vom 8. bis 10. Mai 2009 der internationale Workshop „Molecular Andrology“ in Gießen statt, der vom Institut für Anatomie und Zellbiologie, der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie gemeinsam mit dem Hessischen Zentrum für Reproduktionsmedizin sowie der Klinischen Forschergruppe „Männliche Infertilität“ ausgerichtet wird. Im Mittelpunkt der Tagung stehen in diesem Jahr drei zentrale Themenblöcke der Grundlagenforschung in der „Männermedizin“ – der Andrologie. Diese junge Disziplin erlangt zunehmend an Bedeutung, seitdem klar ist, dass bei unerfülltem Kinderwunsch etwa in der Hälfte der Fälle die Ursache beim Mann zu suchen ist. Da die Zellen des Hodens in zwei Gruppen, Körperzellen und Keimzellen, eingeteilt werden, widmet sich der Workshop in zwei Sitzungen diesen beiden Zellgruppen. In einer weiteren Sitzung geht es um Stammzellen, die einerseits alle Hodenzellen ständig erneuern, darüber hinaus aber das Potential haben auch andere Zelltypen erneuern zu können, so dass man hofft, mit ihnen eine ganze Reihe von Krankheiten in Zukunft therapieren zu können. Die Gießener Forschergruppe nutzt den Workshop gleichzeitig, um ihr erstes Symposium abzuhalten.

„Ziel des Workshops ist es, führende Andrologen mit Nachwuchswissenschaftlern aus der ganzen Welt in einem möglichst informellen Rahmen, der Interaktionen fördert, zusammenzubringen.“, sagen die Organisatoren Jörg Klug, Andreas Meinhardt und Hans-Christian Schuppe. Neben der JLU hat in Deutschland nur noch die Universität Münster einen andrologischen Schwerpunkt. An beiden Universitäten gibt es von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte klinisch-andrologische Forschergruppen, die in Zunkunft noch enger zusammenarbeiten und den Workshop zu Kooperationsgesprächen nutzen wollen.

Termin:

In einem Pressegespräch am Donnerstag, den 7. Mai 2009 um 13:30 Uhr im Seminarraum „Am Palmengarten“, Erdgeschoss, Institut für Anatomie und Zellbiologie, Aulweg 123, gibt es Gelegenheit mehr über den Workshop zu erfahren.

Weitere Informationen:

(Programm)