Die Promotion als Perspektive nach dem Master

Die vier JLU- Graduiertenzentren GGS, GGK, GGL und GGN, der Forschungscampus Mittelhessen und die Initative Arbeiterkind.de laden am 28. Juni 2022 zur Informationsveranstaltung „Wege in die Promotion“ ein

Nr. 88 • 15. Juni 2022

Nach dem Master oder dem Staatsexamen stehen frisch gebackene Absolventinnen und Absolventen oft direkt vor der nächsten Entscheidung: Soll man sich in der freien Wirtschaft in den Arbeitsmarkt stürzen oder aber eine akademische Karriere anstreben? Letztere ist fast immer mit einer Promotion verbunden, für die man einen langen Atem, ein passendes Thema und auch einiges an Vorüberlegungen und Vorbereitungen braucht. Um den Absolventinnen und Absolventen beiseite zu stehen, bieten die vier Graduiertenzentren der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) – GGS, GGK, GGL und GGN – zusammen mit dem Forschungscampus Mittelhessen und der Initiative Arbeiterkind.de am 28. Juni ab 13 Uhr eine Informationsveranstaltung im Universitätshauptgebäude an. Einen ganzen Nachmittag lang dreht sich alles um die richtige Entscheidung, die Wahl des Promotionsthemas und der Betreuungsperson, Finanzierungsarten, Graduiertenzentren und letztendlich den besten Einstieg in eine akademische Karriere.

Promotionen können je nach Fachrichtung völlig unterschiedlich ablaufen. Während die einen jahrelang Bücher und Fachliteratur studieren oder groß angelegte Umfragen auswerten, verbringen andere viel Zeit im Labor oder „im Feld“. Das gleiche gilt für die Art der Finanzierung: Stellenangebote in den Geisteswissenschaften sind begrenzt verfügbar, während viele Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler für die Laborbetreuung der Studierenden gebraucht werden. Um diese Unterschiede zu berücksichtigen, stellen die Graduiertenzentren der JLU fachspezifische Modalitäten und ihre vielseitigen Unterstützungsangebote für Promovierende vor.

Im Anschluss an einen Vortrag zu allgemeinen Fragen mit Vorstellung aller Gesprächspartnerinnen  und -partnern sowie Erfahrungsberichten aktueller Promovierender verschiedener Fachgebiete können die Teilnehmenden bei einer Kaffeepause in der Info-Lounge mit den Vertreterinnen und Vertretern der Graduiertenzentren, des Forschungscampus Mittelhessen und der Initiative Arbeiterkind.de persönlich ins Gespräch kommen. Daran anschließend werden mehrere parallele Sessions angeboten, in welchen die beteiligten Institutionen ihre spezifischen Angebote ausführlich präsentieren und individuelle Fragen beantworten.

Zu der Veranstaltung sind Absolventinnen und Absolventen sowie weitere Interessierte eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten.

• Termin

Informationsveranstaltung „Wege in die Promotion“
Datum: Dienstag, 28. Juni 2022. von 13 Uhr bis ca. 16:30 Uhr.
Ort: Hauptgebäude der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Weitere Informationen

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/ggs/veranstaltungen/weitereva/wegeindieprom

Projektreferentin Forschungscampus Mittelhessen