Sport Dies 2013

Traditionsreiche Riesenparty am 29. Mai 2013 am Kugelberg mit einigen Neuerungen

Informationsmarkt „JLU for You“ zum Thema Gesundheit

Nr. 89 • 21. Mai 2013

Einer der Höhepunkte des Sommersemesters naht; die Vorbereitungen am Kugelberg laufen auf Hochtouren: Der traditionsreiche Sport Dies des Allgemeinen Hochschulsports (ahs) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) findet bereits zum 34. Mal statt – und zwar am Mittwoch, 29. Mai 2013 im Universitäts-Sportzentrum am Kugelberg. Der Sport Dies bleibt,  was er immer schon war: Ein Tag für den Sport und zum Feiern vor dem Feiertag.

Das ahs-Team um Lena Schalski hat jedoch einige Neuerungen für den Sport Dies 2013 vorbereitet. Neben verschiedenen Breitensportturnieren, die ab 13 Uhr beginnen (Fußball, Volleyball, Beachvolleyball und Basketball) wird es von 14 bis 19 Uhr erstmals einen Informationsmarkt „JLU for You“ zum Thema Gesundheit geben. Hier können sich Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der JLU über gesundheitsrelevante Themen informieren. Beteiligt sind unter anderem die Zentrale Studienberatung sowie das Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) der JLU.

Außerdem werden beim Sport Dies ein Balance-Check und ein Sehtestscreening angeboten. Ein Team des Instituts für Ernährungswissenschaft der JLU gibt interessante Einblicke in Ernährung, Bewegung und Körperzusammensetzung und der ahs präsentiert sein Angebotsspektrum.

Ab 21 Uhr verwandelt sich die Mehrkampfanlage zur größten Tanzfläche Mittelhessens, denn dann startet die Sport Dies-Party mit heißen Beats. Um 22.30 Uhr beginnt die beliebte ahs-Mitternachtsshow, die von Übungsleiterinnen und -leitern, ahs-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern, Sportstudierenden und Gästen gestaltet wird.

Der Eintritt zum Sport Dies ist tagsüber frei, ab 21 Uhr kostet er 3 Euro.

Wer mit dem Auto zum Sport Dies kommen möchte sollte beachten, dass ab 21 Uhr sowohl der Kugelberg als auch die Friedensstraße nur noch für Anwohnerinnen und Anwohner mit Parkausweis befahrbar sind. Ausreichend Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Gelände der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in der Licher Straße. Alle Besucherinnen und Besucher werden gebeten, die Rettungswege frei zu halten und nach Möglichkeit ohne Auto zur Party zu kommen. Für ein erhöhtes Verkehrs- und Lärmaufkommen rund um den Kugelberg am Sport Dies bittet der ahs um Verständnis.

• Termin

Mittwoch, 29. Mai 2013, ab 13 Uhr