Was ist aus Martin Luther Kings Traum geworden?

„Amerika ist anders“: Ringvorlesung des JLU-Präsidenten beschäftigt sich am 23. Januar 2017 mit der Bürgerrechtsbewegung in Zeiten eines schwarzen Präsidenten

Nr. 9 • 16. Januar 2017

Plakat zur Ringvorlesung

Die Ringvorlesung des Präsidenten wird auch im Jahr 2017 an der Justus-Liebig-Universität (JLU) fortgesetzt. „Amerika ist anders“, dies hat sich mit den Präsidentschaftswahlen  im November 2016 wieder einmal bestätigt. Ein wichtiges Thema des Wahlkampfes waren  die Rechte der schwarzen Bevölkerung. Damit wird sich am 23. Januar 2017, drei Tage nach dem offiziellen Amtsantritt von Donald Trump, auch Prof. Dr. Manfred Berg auseinandersetzen. Der  Curt-Engelhorn-Stiftungsprofessor für Amerikanische Geschichte am Historischen Seminar der Universität Heidelberg stellt die Frage: „Was ist aus Martin Luther Kings Traum geworden? Eine Bilanz der Bürgerrechtsbewegung bis in die Ära Barack Obama“. Der Vortrag beginnt um 19.15 Uhr im Hauptgebäude der JLU.

In den vergangenen Monaten hat es in den USA Rassenunruhen gegeben, die viele überrascht und schockiert haben – in Zeiten eines schwarzen Präsidenten. Wie kann man sich den anhaltenden Rassismus erklären, welche Bilanz weist die Ära Barack Obama diesbezüglich auf? Und welche Perspektiven haben Afro-Amerikaner unter einem Präsidenten Donald Trump?

Prof. Dr. Manfred Berg ist unter anderem Mitglied im Direktorium des Heidelberg Center for American Studies der Universität Heidelberg und Mitglied im Advisory Board des „European Journal of American Studies“.

Prof. Dr. Claus Leggewie, Inhaber der Ludwig-Börne-Seniorprofessur der JLU,  koordiniert in diesem Semester die Vorlesungsreihe, in der zentrale Aspekte der amerikanischen Gesellschaft und Politik reflektiert werden. Sie richtet sich gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region. Alle Vorträge finden statt in der Aula im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen). Sie beginnen jeweils um 19.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

• Termin

Montag, 23. Januar 2017 •  Prof. Dr. Manfred Berg
Was ist aus Martin Luther Kings Traum geworden? Eine Bilanz der Bürgerrechtsbewegung bis in die Ära Barak Obama

• Ausblick