Gut informiert in die Berufsausbildung an der JLU starten

Begrüßung des Ausbildungsjahrgangs 2021 findet auch in diesem Jahr digital statt

Nr. 95 • 30. Juli 2021

Die Auszubildenden sollen sich an der JU schnell zurechtfinden: Dieses Team hat die Einführungsmaterialien für die Inspektoranwärterinnen und -anwärter zusammengestellt (v.l.): Miriam Schäfer, zentrale Ausbildungskoordination, Hendrik Jahn, Ausbildungsleitung der Verwaltungsberufe, und Sina Fehmer, Inspektoranwärterin im zweiten Lehrjahr. Foto: Julie Louise Christophel
Ob angehende Verwaltungsfachangestellte, Chemielaborantin, Fachinformatiker oder Feinwerkmechanikerin – die Ausbildungsberufe an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) sind vielfältig. Für zwei dual Studierende und 28 Auszubildende, darunter 16 Frauen, startet das Ausbildungsverhältnis zum 1. August bzw. 1. September 2021. Der neue Ausbildungsjahrgang verteilt sich auf zehn Ausbildungsberufe. Die beiden dual Studierenden starten als Inspektoranwärter für Allgemeine Verwaltung / Public Administration (B. A.).

Pandemiebedingt wird die Begrüßung des neuen Ausbildungsjahrgangs auch in diesem Jahr in einem digitalen Format durchgeführt. Neben einem Begrüßungsschreiben des JLU-Präsidenten erhalten die Auszubildenden umfangreiche (digitale) Selbstlernmaterialien, die verschiedene thematische Einheiten umfassen: Sie reichen von einer Vorstellung der JLU über Informationen zum Ausbildungsverhältnis und zum „Berufsknigge“ bis hin zu Fragen der Arbeitssicherheit. Schließlich erhalten die neuen Auszubildenden einen Überblick über wichtige interne Ansprechpersonen. Eine zusätzliche Lerneinheit wurde von den derzeitigen Inspektoranwärterinnen und -anwärtern gestaltet. Diese informiert unter anderem zu den Besonderheiten des Beamtenverhältnisses, den besonderen Rechten und Pflichten sowie zum Ineinandergreifen von Praxis- und Theoriephasen in Kooperation mit der hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV).

Bei der Erstellung der Materialien waren neben der Personalentwicklung auch die Arbeitssicherheit, die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), der Personalrat sowie Fachkolleginnen und -kollegen verschiedener Bereiche der JLU involviert. Alle Auszubildenden erhalten sämtliche Selbstlernmaterialien nicht nur digital, sondern auch in Form eines umfangreichen Ordners. Beim Durcharbeiten der Materialien werden die Auszubildenden durch Ihre Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die zentrale Ausbildungskoordination im Personaldezernat der JLU unterstützt.

Der Ausbildungsjahrgang 2021 an der JLU:

Dual Studierende
•    Inspektoranwärter für Allgemeine Verwaltung / Public Administration B. A.: Timo König, Ole Langohr

Auszubildende
•    Chemielaboranten: Finn Mathis Schneider, Justin-Nick Weil
•    Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste (UB): Leona Odenwald, Max Steinborn
•    Fachinformatiker: Leon Hess, Moritz Schmidt
•    Feinwerkmechaniker/in: Maurice Becker, Rebecca Grace Holt
•    Gärtner: Luca Oliver Altgeld
•    Landwirt/in: Till Adami, Michel Dreßler, Milena Heide, Lennard Kranz, Till Schwantes
•    Mechatroniker: Mojo Backes
•    Tiermedizinische Fachangestellte: Katrin Ruth Diederichsen, Elena Eickelmann, Hanna Fritz,  Florentina Kraft, Miriam Lopez Selles, Linda Nieland, Franziska Schön