Neue Internetseiten für Studieninteressierte

„Vor dem Studium – Ask Justus“ geht online - Web-Seiten für Studienbewerber komplett neu strukturiert

Nr. 96 • 24. Mai 2013

Was will und kann ich studieren? Wer kann mich beraten? Wo kann ich mich informieren? Und welche Voraussetzungen muss ich für ein Studium mitbringen? Diese und viele weitere Fragen von Studieninteressierten greifen die neuen Web-Seiten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) auf und versuchen Hilfe bei der Beantwortung zu geben. Unter dem Titel „Fragen rund ums Studium? – Ask Justus“ sollen die Ratsuchenden Schritt für Schritt an ihr Studium an der JLU herangeführt werden. „Studieninteressierte sind oftmals ziemlich ratlos, wenn sie auf den Web-Auftritt einer Universität kommen. Daher ist es toll, wenn sie gleich gut geführt werden und nicht lange suchen müssen“, freut sich JLU-Vizepräsident Prof. Dr. Adriaan Dorresteijn über die neuen Web-Seiten.

Bei „Ask Justus“ gibt es neben Hinweisen auf bereits etablierte Veranstaltungen wie die Hochschulinformationstage (HIT) auch ganz neue Angebote. Dazu gehören unter anderem eine Anleitung zur Selbstanalyse, Tipps zur Entscheidungsfindung sowie Grafiken und Filmbeiträge speziell für Studieninteressierte. Weitere Angebote sollen in den kommenden Jahren folgen. „Ziel der neuen Seiten ist es, die Studieninteressierten dort abzuholen, wo sie sind: Zuhause am PC, mit dem Kopf voller Fragen“, erklärt Wibke Lizius, Web-Redakteurin der Zentralen Studienberatung der JLU. „Daher haben wir versucht Inhalte anzubieten, die zum einen informativ und hilfreich sind, zum anderen aber auch ansprechend und leicht lesbar “. Die neuen Web-Seiten für Studieninteressierte entstanden im Rahmen des Projekts „Einstieg mit Erfolg“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Programm „Gemeinsames Bundes-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre“ finanziert wird.

Passend zum Start von „Ask Justus“ wurde auch die Rubrik „Bewerbung & Einschreibung“ komplett überarbeitet und optimiert. „Waren die Seiten vormals eher thematisch sortiert, ist ihre Struktur nun an den einzelnen Zielgruppen ausgerichtet“, berichtet Anja Staffler, Studienberaterin an der JLU. „Dabei sind die Erfahrungen aus den vielen Gesprächen mit Studieninteressierten eingeflossen.“ Ob Erststudium, Masterstudium und Promotion, nun finden alle Interessierten ihren eigenen Zugang zum Bewerbungsverfahren. Auch für die Studierenden der JLU gibt es neue Angebote. In der Rubrik „Während des Studium“ bekommen sie seit dieser Woche Links zu allen Fragen der Studienorganisation und des Campuslebens.

www.uni-giessen.de/studium/askjustus
www.uni-giessen.de/studium/bewerbung