Warum heißt der Bienenstich Bienenstich?

Justus‘ Kinderuni startet am 10. Mai 2011 mit vier spannenden Vorlesungen zu interessanten Themen aus Biologie, Veterinär-und Humanmedizin

Nr. 98 • 27. April 2011

Gießens Forschernachwuchs ist wieder gefragt, denn Justus‘ Kinderuni öffnet ihre Pforten zum Sommersemester. Auch in diesem Jahr erwarten die jungen Hörer vier spannende Vorlesungen zu den Themen „Die faszinierende Welt der Bienen“, „Wildvögel beim Tierarzt“, „Aufbau und Funktion des Gehörs“ sowie „Auf den Spuren der ersten Säugetiere“. Die erste Vorlesung des Sommersemesters dreht sich um die Frage „Welche Bedeutung haben Bienen für den Menschen?“. Sie startet am Dienstag, 10. Mai 2011, um 16.15 Uhr in der Aula im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen.

Der Gynäkologe Prof. Dr. Karsten Münstedt ist begeisterter Hobby-Imker und entführt die jungen Vorlesungsteilnehmer in die Welt der kleinen Brummer. Warum heißt der Bienenstich Bienenstich? Warum stechen Bienen und wo kommt der Honig her? Wie gefährlich sind Killerbienen und gibt es die auch in Deutschland? – Viele Fragen rund um die Biene, dem wichtigsten Nutztier in Deutschland nach Rind und Schwein. Die Antworten auf diese Fragen und Einblicke in die faszinierende Welt der Bienen mit ihren unglaublichen Leistungen und ihrer großen Bedeutung für Mensch und Umwelt gibt Prof. Münstedt, der sich seit seinem 16. Lebensjahr mit Bienen beschäftigt.

Justus’ Kinderuni richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren. Die Teilnahme an den jeweils vier Vorlesungen pro Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an oder direkt vor der Vorlesung. Vor der jeweiligen Veranstaltung können die Kinderuni-Ausweise abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden. Für die regelmäßige Teilnahme an allen vier Vorlesungen erhalten die fleißigen Nachwuchsstudierenden ein Teilnahmezertifikat.

• Termin

Dienstag, 10. Mai 2011,16.15 bis 17 Uhr
Prof. Dr. Karsten Münstedt (Gynäkologie): Welche Bedeutung haben Bienen für den Menschen?
Ort: Aula im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen von Justus’ Kinderuni:
Dienstag, 24. Mai 2011, 16.15 bis 17 Uhr
Prof. Dr. Michael Walter Lierz (Veterinärmedizin): Wildvögel beim Tierarzt – und was nun?

Dienstag, 7. Juni 2011, 16.15 bis 17 Uhr
Prof. Dr. Jürgen Kießling (Audiologie): Was machen Hammer, Amboss und Steigbügel in meinem Ohr?

Dienstag, 21. Juni 2011, 16.15 bis 17 Uhr
Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek (Biologie): Als die Dinos ausstarben – eine Chance für die Säugetiere

• Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/kinderuni