„Idea Slam“: Zehn Nominierte wetteifern um die beste Gründungsidee

Finale des Ideenwettbewerbs zur Gründungsförderung an der JLU und Startup-Messe am 23. Mai 2019 – Förderung durch Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

Nr. 98 • 21. Mai 2019

Klimafreundliche Bestattung, smarte Paketannahme, Bewerbung 4.0: Der erste Ideenwettbewerb zur Existenzgründung an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) offenbart viel innovatives Potenzial. Für seinen ersten „Idea Slam“ hat das Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM), die gesamtuniversitäre Gründungsberatungsstelle der JLU, mehr als 25 Gründungsideen erhalten. Die zehn besten Ideen werden am 23. Mai 2019 ab 18 Uhr in der Aula im Universitätshauptgebäude vor einer achtköpfigen Expertenjury sowie den Zuschauerinnen und Zuschauern präsentiert. Dabei wetteifern die Nominierten um Preisgelder in Höhe von 4.000 Euro sowie den Publikumspreis.

Für die öffentliche Präsentation haben die Nominierten nur drei Minuten Zeit. Danach folgt eine kurze Fragerunde, in der sie Expertenjury und Publikum von ihrem Konzept überzeugen müssen. Gastreden halten der Slammer und JLU-Student Josias Plock sowie die erfolgreiche Gründerin und JLU-Absolventin Ivana Büttner von Variokan.

Bereits um 17 Uhr, eine Stunde vor dem Wettstreit, öffnet eine Startup-Messe im Foyer des Universitätshauptgebäudes, bei der sich Unternehmen sowie Gründungsförderinnen und -förderer aus der Region präsentieren. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen

Das ECM will durch den Ideenwettbewerb die Entwicklung innovativer Geschäftsideen an der Universität unterstützen und fördern. Teilnehmen konnten die Angehörigen aller JLU-Fachbereiche sowie sämtlicher JLU-Betriebseinheiten – Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studierende sowie Alumni bis maximal fünf Jahre nach Studienabschluss.

Der „Idea Slam“ wird ermöglicht durch Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), die das Land Hessen dem ECM zur Verfügung gestellt hat.

• Termin

Donnerstag, 23. Mai 2019
17 Uhr Startup-Messe
18 Uhr „Idea Slam“