Nationale Klimaschutzinitiative fördert Lüftungsanlange und überdachte Fahrradabstellplätze

Universität Gießen erneuert zwei Lüftungsanlagen nach dem neuesten Stand der Raumlufttechnik – Überdachte Fahrradabstellanlagen bereits in Betrieb

Nr. 98 • 2. Juli 2020

Aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums geförderte überdachte Fahrradabstellanlage am Heinrich-Buff-Ring. Foto: JLU / Sara Strüßmann
Erneut hat die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) Mittel aus der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums eingeworben: Gefördert wird die Sanierung von Lüftungsanlagen im Hörsaalgebäude Physik im Campusbereich Seltersberg mit rund 148.000 Euro. Mit der Erneuerung des Anlagensystems reduziert die JLU die Emissionen von Kohlendioxid deutlich und spart zudem Strom – ganz im Sinne ihres Entwicklungsziels Nachhaltigkeit.

In den vergangenen Jahren hat die JLU bereits Teile der Lüftungsanlage im Hörsaalgebäude Physik erneuert. Nun steht die Sanierung der Lüftungsanlage des größten Hörsaals 1 an, die über die NKI gefördert wird. Die Baumaßnahme umfasst den kompletten Austausch der Teilklimaanlagen sowie der Gebäudeautomation. Durch Verwendung moderner raumlufttechnischer Anlagen wird die für die Hörsaalversorgung benötigte Luft energieeffizient aufbereitet, gefiltert und gefördert. Zudem wird eine Wärmerückgewinnung eingesetzt. Mittels moderner Automatisierungstechnik wird die geförderte Luftmenge an die Luftqualität und die Abweichung vom Temperatursollwert angepasst. Präsenzmelder optimieren die Laufzeit der Anlage. Vorbereitende Bauarbeiten im Juli 2020 beginnen, die Fertigstellung ist für Ende des Jahres geplant.

Ein weiteres Projekt an der JLU, das über die NKI gefördert wurde, ist nun abgeschlossen: die Einrichtung von rund 200 überdachten Fahrradabstellplätzen. Diese Maßnahme wurde mit mehr als 133.000 Euro aus Mitteln der NKI vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Die über die NKI geförderten überdachten Fahrradabstellplätze befinden sich am Institut für Anatomie und Zellbiologie im Aulweg, im Campusbereich Universitätszentrum hinter dem Gebäude Ludwigstraße 21A, im Campusbereich Recht und Wirtschaft nahe der Bibliothek sowie gegenüber der neuen Pflanzenforschungsanlage im Heinrich-Buff-Ring.

In den kommenden Jahren werden weitere überdachte und nicht überdachte Fahrradabstellplätze an der JLU entstehen. So ist beispielsweise im Campusbereich Philosophikum der Bau von 635 Fahrradabstellplätzen geplant, der im Rahmen der ersten Ausbaustufe des Masterplans bis zum Jahr 2025 erfolgen soll.

Die Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative fördert und initiiert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

• Weitere Informationen

www.klimaschutz.de (Nationale Klimaschutzinitiative)

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041