#JLUoffline: Virenscans der JLU-Rechner beginnen am Freitag

Zwei Wellen der Überprüfung von Windows-basierten Endgeräten der JLU-Beschäftigten notwendig

12. Dezember 2019

Am Freitag, 13. Dezember 2019, beginnt die erste Welle der Verteilung von USB-Sticks, mit denen sämtliche Windows-basierten Endgeräte der JLU-Beschäftigten einem aktuellen Virenscan unterzogen werden sollen. Die Geräte der Studierenden sind von der Scan-Aktion nicht betroffen.

Die Sticks werden ab Freitagmorgen über die Fachbereiche und Zentren an die einzelnen Professuren, Institute und Abteilungen verteilt. Die Virenscans müssen zwingend lokal und ohne Internetverbindung durchgeführt werden. Nur Geräte, die bei dieser ersten Welle unauffällig bleiben, erhalten einen grünen Aufkleber; alle anderen werden rot markiert und sind bis auf weiteres nicht nutzbar.

Aufgrund der Komplexität der an der JLU entdeckten bislang unbekannten Variante einer Schadsoftware wird nach Abschluss dieser ersten Welle des Virenscans eine zweite Scanwelle benötigt. Nur Geräte, die am Ende zwei grüne Aufkleber haben, werden für die Benutzung freigegebenen. Zur Durchführung der zweiten Welle, die für die kommende Woche geplant ist, folgen zeitnah weitere Informationen.

Die JLU hat bereits vor einigen Tagen stichprobenartig und zu Analysezwecken in einer IT-AG einige Sticks ausgegeben. Rechner, die mit diesen Sticks bereits überprüft wurden, müssen trotzdem beide Wellen der JLU-weiten Virenscans durchlaufen!

Der Krisenstab weist daraufhin, dass das beschriebene Verfahren nur funktioniert, wenn jeder einzelne sehr verantwortungsvoll und nach den genauen Handlungsanweisungen mit dem Scan umgeht.

Presse, Kommunikation und Marketing, Telefon: 0641 99-12041