Wissenschaftskommunikation

Die Welt verstehen, Entwicklungen erkennen, Lösungen finden – all das kann Wissenschaft im Dialog mit Gesellschaft, Politik, Kultur und Wirtschaft. Die JLU trägt mit Forschenden zahlreicher Fachrichtungen sowie Tausenden Studierenden und Mitarbeitenden dazu bei. Machen Sie mit! Infos, Angebote und Ansprechpersonen rund um Wissenschaftskommunikation sind auf dieser Seite gebündelt.

Ob Fragen der öffentlichen Gesundheit, Analysen internationaler Konflikte oder Handlungsempfehlungen für eine klimafreundliche Landwirtschaft – Wissenschaft und Forschung liefern die Fakten, um gesellschaftliche, politische, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklungen nach bestem Wissen voranzutreiben. Forschungsergebnisse sowie ein Verständnis dafür, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten und wie Wissen entsteht, sind daher essenziell für eine informierte und entscheidungsfähige Gesellschaft.

Protagonistinnen und Protagonisten in der Wissenschaftskommunikation sind Forschende, die ihr Fachwissen und ihre Begeisterung mit der Öffentlichkeit teilen – in Presseinterviews, in populärwissenschaftlichen Veranstaltungen und Artikeln, in Sozialen Medien, politischen Fachgremien und anderswo. Kommuniziert wird Wissenschaft zudem über institutionelle Kanäle und Formate der JLU, zum Beispiel in Pressemitteilungen, Sozialen Medien oder im Wissenschaftsmagazin forum forschung.

Warum Wissenschaft kommunizieren?*

• Informieren und aufklären
  • Dialog und Partizipation ermöglichen
  • Beratung und Problemlösungen anbieten
  • Bedeutung von Wissenschaft darstellen
  • Begeisterung für Wissenschaft wecken
  • Aufmerksamkeit schaffen

*Wissenschaftsrat: Positionspapier Wissenschaftskommunikation, 2021

Unterstützung für JLU-Angehörige

Trainings + Veranstaltungen

Wissenschaft kommunizieren, aber wie? Schärfen Sie Ihre Fähigkeiten und lernen Sie von Profis in Trainings und Veranstaltungen rund um die Wissenschaftskommunikation.

Coaching

Auf Ihre Bedarfe in der Kommunikation von Wissenschaft zugeschnittene Angebote erhalten Sie im Coaching-Programm "Science meets Media".

Beratung

Von der Planung im Antrag bis zur Bekanntmachung Ihrer Forschungsergebnisse – wir beraten Sie gerne zu Ihrem individuellen Projekt der Wissenschaftskommunikation.

Tipps & Infos

Hier finden Sie praktische Tipps für die Wissenschaftskommunikation sowie weiterführende Informationen und Links.

Strategische Entwicklung

Wissenschaftskommunikation stärken und kommunizierende Forschende unterstützen – das sind strategische Ziele der JLU. Erfahren Sie mehr und gestalten Sie mit.

Mit verschiedenen Angeboten unterstützt die JLU Forschende und andere JLU-Angehörige, die Wissenschaft kommunizieren. Das Portfolio umfasst unterschiedliche Trainings und Veranstaltungen, zum Beispiel zur Medien- und Kommunikationskompetenz oder zum Erfahrungsaustausch mit anderen Wissenschaftskommunikatorinnen und -kommunikatoren. Im Rahmen der individuellen Beratung können JLU-Angehörige Fragen zu eigenen Projekten der Wissenschaftskommunikation besprechen. Das Angebot wird derzeit auf- und ausgebaut und ist Teil der strategischen Entwicklung der JLU.

Die JLU ist zudem Mitglied im hessischen Netzwerk "Science meets Media". Das Projekt hat zum Ziel, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bedarfsgerecht darin zu unterstützen, ihre herausragende Forschung zu kommunizieren.

Team Wissenschaftskommunikation
Presse, Kommunikation und Marketing (Präsidialbüro)
Ludwigstraße 23
35390 Gießen