Inhaltspezifische Aktionen

Die "Freunde der Gießener Antikensammlung e.V." laden ein zu einer kleinen Sonderausstellung im Wallenfels'schen Haus

Wann

17.10.2017 08:00 bis 26.11.2017 23:55 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Wallenfels'sches Haus, Kirchenplatz 6, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 - 99 28051

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: © Staatliche Antikensammlungen München 

 

 

 

 

Zu Gast in Gießen: Athena


ab Dienstag, 17. Oktober bis Sonntag, 26. November 2017

 

Die in Athen gefertigte schwarzfigurige Halsamphora unserer Sonderausstellung gehört zu einer besonderen Gefäßgattung: Es handelt sich um eine Panathenäische Preisamphora. Solche Gefäße wurden bei den Großen Panathenäen in Athen, den im vierjährigen Rhythmus stattfindenden Wettkämpfen zu Ehren der Stadtpatronin Athena, den siegreichen Athleten übergeben. Sie wurden seit dem 6. Jh. v. Chr. und sicher bis in das 1. Jh. n. Chr. hergestellt. Auf der Vorderseite ist stets die kämpferische Athena dargestellt, auf der Rückseite sind Bilder jener Wettkampfdisziplinen zu sehen, für die das jeweilige Gefäß als Preis verliehen wurde.Die gut erhaltene Amphora gehört zu den frühen Beispielen der Gattung und datiert in die Zeit um 540/530 v. Chr. Dank des besonderen Entgegenkommens den Staatlichen Antikensammlungen in München kann es nun für kurze Zeit der Gießener Öffentlichkeit vorgestellt werden.

 

 

 

 

 

 

Antikensammlung der Justus-Liebig-Universität Gießen
Wallenfels'sches Haus, Kirchenplatz 6, 35390 Gießen