Paul Stein. Autor - Buchkünstler - "Van Gogh mit zwei Ohren"

Die UB zeigt vom 21. Oktober bis zum 15. November 2015 die Ausstellung Paul Stein. Autor - Buchkünstler - "Van Gogh mit zwei Ohren"

21.10.2015 19:00 bis 15.11.2015 09:25 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek Gießen, Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Als Paul Stein Anfang August 2004 überraschend stirbt, hinterlässt er ein Werk, das den unvorbereiteten Betrachter für kurze Zeit den Atem anhalten lässt, sieht man sich mit der schieren Masse an künstlerischen Ausdrucksformen eines einzigen Menschen konfrontiert: Bilder und Künstlerbücher finden sich darunter. Den weitaus größten Anteil des künstlerischen Nachlasses stellen jedoch 90 großformatige Bände dar, die sich jeglicher Kategorisierung zu entziehen scheinen: Von Paul Stein meist recht bescheiden "Skizzenbücher" genannt, gehen diese seit 1974 kontinuierlich fortgeführten Aufzeichnungen weit über den Rahmen herkömmlicher Skizzenbücher hinaus.

Gerade im Falle Paul Steins kann von einer Trennung zwischen Kunst und Leben nicht sinnvoll gesprochen werden. Die Ausstellung beleuchtet daher scheinbar alltägliche Phänomene und deren Niederschlag im Schaffen des Künstlers und Autors, so zum Beispiel Fußball, Politik, Religion, aber auch Zahlen- und Schriftexperimente. In den Blick genommen wird zudem Paul Steins Selbstverständnis als Künstler und sein Schaffen zwischen bildlicher und schriftlicher Darstellung.

Meinen Lebensinhalt zur Kunst machen nutzt mir nur dann etwas, wenn es ein Publikum gibt, das meine Kunst sieht und darüber redet.“ (Paul Stein).

Die Ausstellung Paul Stein. Autor - Buchkünstler - "Van Gogh mit zwei Ohren", die vom 21. Oktober bis zum 15. November 2015 in der UB Gießen zu sehen sein wird, gewährt einen Einblick in die Skizzenbücher des Künstlers, die sich im Bestand des Klingspor Museums Offenbach befinden. Initiiert und organisiert wird die Ausstellung von Studierenden der Germanistik / Literarische Bildung und kulturelle Praxis der Justus-Liebig-Universität Gießen unter der Seminarleitung von Dr. Kirsten Prinz in Kooperation mit dem Klingspor Museum Offenbach.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der UB zu sehen: Montag bis Sonntag von 7.30 bis 23 Uhr (außer an Feiertagen).