Cut, Paste, Remember. Victorian Scrapbooks Rediscovered / Geklebte Erinnerungen. Scrapbooks aus der Zeit um 1900.

Ausstellung in der UB vom 23.10.-08.12.2019

24.10.2019 07:30 bis 08.12.2019 23:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek Gießen, Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

Ausstellung Scrap Books.JPG

Das Instagram des Viktorianischen Zeitalters: Ähnlich heutigen digitalen Profilen auf Sozialen Netzwerken hielten viele viktorianische Frauen Zeitgeist, persönliche Interessen sowie private und öffentliche Ereignisse in Sammelalben fest, die häufig im engeren Familien- und Freundeskreis gezeigt und verglichen wurden. Als eine Mischung aus Tagebuch und Fotoalbum erlauben sogenannte Scrapbooks mit ihren Collagen aus Scraps – eben jenen gesammelten, zurechtgeschnittenen und eingeklebten Schnipseln – dem heutigen Publikum zum Teil sehr persönliche Einblicke in das Leben von sechs englischen und amerikanischen Frauen aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg.
Sechs originale Scrapbooks werden nun vom 23. Oktober bis 8. Dezember 2019 in einer deutsch-englischen Ausstellung in der Universitätsbibliothek der Justus-Liebig-Universität (JLU) gezeigt, die von Studierenden des Instituts für Anglistik im Rahmen eines Projektseminars unter der Leitung von Dr. Martin Spies erstellt wurde.