hr-Bigband mit Funk-Jazz in der Aula

Erste Tournee durch hessische Universitäten mit Station in Gießen

30.05.2014 von 20:00 bis 22:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Aula der JLU, Ludwigstraße 23, Gießen

Telefon des Kontakts

069 155-2000

Termin zum Kalender hinzufügen

BIG BAND FUNK FEAT.
Joe Bowie

Auf ihrer ersten Tournee durch hessische Universitäten führt sich die hr-Bigband mit tanzbarem Funk-Jazz beim jungen Publikum ein.

Wenn Joe Bowie wie ein Derwisch über die Bühne tanzt und die Musik zum Siedepunkt bringt, kann sich keiner seiner Maxime »Make Them Dance« entziehen. Mit erdigen Grooves aus New Orleans, messerscharfen Bläserattacken à la Tower of Power und reichlich Raum für Improvisation geht der Sound von Joe Bowie gleichermaßen in die Beine wie in den Kopf. Erst recht, wenn er im XXL-Format daherkommt, mitreißend präsentiert von einer der besten Bigbands Europas. Ein besseres Programm hätte sich die hr-Bigband für ihre erste Tour durch zwei hessische Universitäten jedenfalls nicht aussuchen können. Dass sie genau 60 Jahre nach Dave Brubecks bahnbrechender Live-LP »Jazz Goes to College« stattfindet, ist ein schöner Zufall. Wie Brubeck damals geht es der hr-Bigband heute darum, das studentische Publikum im Land für den Jazz zu begeistern.

Joe Bowie, Posaune, Gesang, Perkussion
Ed Partyka, Leitung