Semesterabschlusskonzert des Universitätsorchesters

Das Konzert findet unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Stefan Otterbach statt

01.07.2017 von 19:30 bis 21:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Kongresshalle Gießen, Berliner Platz 2, 35390 Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

George Gershwin

Porgy and Bess, A Symphonic Picture

Maurice Ravel

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 in G-Dur

George Gershwin

Maurice Ravel

Menuet antique

Rhapsody in blue

Boléro

Solistin: Elnara Ismailova, Klavier

Nach der herausfordernden Arbeit an der Komposition „Through a glass, darkly“ des amerikanischen Komponisten Sidney Corbett, das von der Gießener Hochschulgesellschaft für das Universitätsorchester Gießen in Auftrag gegeben wurde, die in ein sehr gelungenes Uraufführungskonzert im Februar 2017 mündete, beschäftigt sich das Uniorchester im Sommersemester mit Kompositionen von Maurice Ravel und George Gershwin.

Von Nadia Boulanger wird der Rat an George Gershwin kolportiert, der in Paris bei ihr studieren wollte, er könne, im Falle eines Studiums bei ihr, ein zweitklassiger Ravel werden, oder aber, ohne ein solches Studium, ein erstklassiger Gershwin bleiben. Gershwin ging zurück nach Amerika. Es ist sehr auffällig, wie stark sich beide Komponisten in ihrer jeweiligen Musiksprache gegenseitig befruchtet haben.
Als Solistin konnte mit der aserbaidschanischen Pianistin Elnara Ismailova, die an den Musikhochschulen Köln und Essen lehrt, eine der führenden Pianistinnen ihrer Generation gewonnen werden.

Eintrittskarten zu 14 € (ermäßigt 7 €) sind bei der Tourist-Info, Berliner Platz (zzgl. VVK-Gebühr) erhältlich, Restkarten eineinhalb Stunden vor Konzertbeginn an der Abendkasse.