Inhaltspezifische Aktionen

Veranstaltungen des Präsidenten

Ringvorlesung des Präsidenten
Die vielen Herausforderungen, die das Anthropozän an unsere Gesellschaft stellt, erfordern eine vertiefende Reflexion unserer Beziehung zum Planeten Erde. Nehmen wir ihn in allen Belangen ernst und verstehen die Menschen als Teile dessen, so wird deutlich, dass sie sich die Erde mit unzähligen anderen Lebensformen teilen. Tief mit der Erde und all ihren Bestandteilen verwoben, sind die Menschen in Entscheidungsprozessen nicht kategorisch zu priorisieren.
Mehr ...
Kultur im Garten
Er ist eine grüne Oase im Herzen der Universitätsstadt und ein Wohlfühlort für viele Gießenerinnen und Gießener: der Botanische Garten, in dem schon viele Konzerte erklungen sind. Auch in diesem Jahr lädt der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) die Öffentlichkeit zu einem Kulturprogramm mit Musik und Lesungen in den Botanischen Garten ein.
Mehr ...
Uni-Sommerfest auf Schloss Rauischholzhausen
Der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen und die Gießener Hochschulgesellschaft laden wieder zum allseits beliebten Uni-Sommerfest auf Schloss Rauischholzhausen ein. Vor der malerischen Kulisse von Schloss und Park erwartet die Gäste ein kurzweiliges Programm, das wie stets mit niveauvoller Live-Musik sowie einem kulinarisch ansprechenden Buffet alle Zutaten für ein gelungenes Fest bereithält.
Mehr ...
Justus' Kinderuni
Wir sind überzeugt davon, dass es an der Justus-Liebig-Universität Gießen unendlich viele Dinge aus Wissenschaft und Forschung zu berichten gibt, die nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder brennend interessieren. In Justus' Kinderuni könnt ihr den Dingen auf den Grund gehen - ohne Kosten, aber mit Spaß an der Sache. Wir freuen uns, wenn auch du beim nächsten Mal mit dabei bist. Melde dich am besten gleich an!
Mehr ...
Come rain or come shine ... – 20 Jahre Botanische Konzerte
Seit 1997 hielt die Justus-Liebig-Universität für das Gießener Publikum ein besonderes Musikangebot bereit: An vier Sonntagen in den Sommermonaten Juni und Juli öffneten sich die Tore des Botanischen Gartens für die "Botanischen Konzerte". Die Offenheit gegenüber vielfältigen musikalischen Ausdrucksformen und die weltmusikalische Programmatik waren das unverwechselbare Markenzeichen der sommerlichen Matineen unter freiem Himmel.
Mehr ...