Geleitwort des Präsidenten

Am 19. Mai 2007 feierte die Universität Gießen ihren 400. Geburtstag. Das Jubiläumsjahr ist mehr als ein herausragender Meilenstein in einer langen, wechselvollen Universitätsgeschichte; viele Ereignisse bereichern den universitären und gesellschaftlichen Alltag. Studierende wie Lehrende, Mitarbeiter, Ehemalige, Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Region genauso wie Repräsentanten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Medien sowie Gäste aus dem In- und Ausland sind herzlich eingeladen mitzufeiern.

Als Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen freue ich mich ganz besonders darüber, dass alle Fachbereiche, Zentren und Einrichtungen, Mathematikum und Liebigmuseum, aber auch Studierende in die Feierlichkeiten fest eingebunden sind. Zahlreiche Einzelprojekte wurden in die Gesamtdramaturgie des Jubiläums integriert. Jede Idee, die letztlich umgesetzt werden kann, ist eine gute Idee! Weitere - auch spontane - Anregungen sind willkommen, damit das Jubiläumsgeschehen noch bunter wird!

Es hat sich in der Zeit der intensiven Jubiläumsvorbereitungen gezeigt, wie stark die Justus-Liebig-Universität in der Stadt und der Region verankert ist. Ich bin sehr froh, dass so viele Akteure aus Wirtschaft, Politik und Kultur ihren Part zum Gelingen der großen "Geburtstagsfeier" beitragen.

Durch Universität und Wissenschaft hat Gießen sich entwickelt: "Wissen schafft Stadt" - ein Motto für ganz Gießen im Jahr 2007. Denn in diesem Jahr feiern wir nicht nur den 400. Geburtstag unserer Universität, das Stadttheater Gießen feiert zugleich seinen 100. und das Mathematikum seinen 5. Geburtstag. Gemeinsam ist es gelungen, das innovative Potenzial der Stadt Gießen als Wissenschaftsstandort herauszustellen.

Zahlreiche Gäste kommen von nah und fern an die Justus-Liebig-Universität, um das Jubiläum mitzufeiern. Einige lernen die Region Mittelhessen ganz neu kennen, für andere ist es ein Wiedersehen mit der Universität und der Stadt. Zahlreiche wissenschaftliche Kongresse und Symposien finden im Jubiläumsjahr in Gießen statt, zudem die Jahresversammlung der Hochschulenrektorenkonferenz (HRK), die Jahrestagung der Universitätskanzler und ein internationales Stipendiatentreffen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) mit über 500 jungen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus aller Welt.

Wir sind gute Gastgeber und wollen das auch weiterhin sein! Die Justus-Liebig-Universität nutzt die 400-Jahr-Feier, um ihr einmaliges Fächerprofil herauszustellen, Stärken zu zeigen und Forschung auf exzellentem Niveau zu präsentieren. Auf das bisherige positive Ergebnis der Exzellenzinitiative dürfen wir stolz sein.

Kein Zweifel, Geburtstagsvorbereitungen bedeuten Mehrarbeit und zusätzliche Anstrengungen für alle Beteiligten. Ich wünsche uns allen jedoch weiterhin viele positive Erfahrungen und ein gelungenes Jubiläumsjahr 2007.

Prof. Dr. Stefan Hormuth
Präsident der Justus-Liebig-Universität