Gesamtspielplan

Die landesgeschichtliche Bedeutung der Universität sowie das einmalige Fächerprofil, über das die Justus-Liebig-Universität heute verfügt, sollen sich in den geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten widerspiegeln.

Der Tag der Unterzeichnung der Gründungsurkunde der Universität Gießen als Landesuniversität von Hessen-Darmstadt am 19. Mai 1607 und die Aufnahme des Lehrbetriebs zum Herbst 1607 kennzeichnen die beiden zentralen Säulen der Jubiläumsfeierlichkeiten 2007:

1. Ein Fest der Wissenschaft und Forschung

19. Mai 2007: Zentraler Festakt und Wissenschaftsfestival. In Kooperation mit der Stadt Gießen und weiteren Partnern erwartet die Gießener Bevölkerung ein Wochenende der sinnlichen Präsentation von Wissenschaft und Forschung am 19.+20. Mai 2007.

2. Ein Fest der Lehre und des Studierens

20. Oktober 2007: "Tag der offenen Türen" der gesamten Universität und Begrüßung der Erstsemester. Im Wintersemester 2007 stehen die Lehre und die Studierenden im Mittelpunkt einer Reihe von Veranstaltungen, die sich zugleich an die Familien und Freunde der Studierenden richten.

Gesamtspielplan 2007

Diese beiden konzeptionellen Säulen im Frühjahr und im Herbst bilden den Rahmen für einen Gesamtspielplan für das Jahr 2007, dessen Programm im Laufe des Jahres 2006 entwickelt wird. Als Beitrag und Kommentar zum 400. Geburtstag der Universität werden Projekte der verschiedenen Fachbereiche und der Studierenden entstehen und in die Gesamtdramaturgie der Jubiläumsfeierlichkeiten integriert.

Ebenso sind Gießener Akteure aus Kultur, Wirtschaft und Bevölkerung eingeladen, sich am Jubiläum zu beteiligen.

Zur Darstellung der Geschichte der Universität sind Ausstellungen und Buchveröffentlichungen geplant, in deren Mittelpunkt ein repräsentativer Band zur Geschichte und Gegenwart der Universität steht, der eine breite Öffentlichkeit ansprechen soll. Der historischen Aufarbeitung der Universitätsgeschichte dienen wissenschaftliche Projekte und Symposien.