Inhaltspezifische Aktionen

1. Juni 2014: Ekkehard Jost, Bob Degen & Co.

Bebop, Blues und Balladen

„Bebop, Blues und Balladen“ heißt das eigens für dieses sommerliche Konzert im Botanischen Garten zusammengestellte Programm von Baritonsaxophonist Ekkehard Jost, dem Initiator der Konzertreihe, und Pianist Bob Degen: Songs aus dem „Great American Songbook“, aber auch Werke aus dem Repertoire großer Jazz-Heroen wie Charlie Parker und John Coltrane geben viel Raum für ausführliche Soli und Kollektiv-Improvisationen.

Der US-amerikanische Pianist Bob Degen spielte auf seinen Wegen durch die Welt des Jazz mit so namhaften Größen wie Art Farmer, Dexter Gordon und Buddy de Franco. Ekkehard Jost, musikalischer Freigeist, der souverän zwischen diversen Stilbereichen des Jazz zu pendeln vermag, ist in der Gießener Jazzszene bestens bekannt.

Begleitet werden sie durch den jazzmusikalischer Weltbürger Dieter Manderscheid (Kontrabass), der in Josts diversen Gruppen und Projekten seit rund 25 Jahren den ebenso stabilen wie dynamischen Untergrund bildet sowie den Schlagzeuger Janusz Maria Stefanski, einer der Wegbereiter des zeitgenössischen Jazz in Polen. In Westeuropa wirkte Stefanski unter anderem in den Gruppen von Hans Koller, Charlie Mariano und Emil Mangelsdorff.

Das Konzert beginnt um 11 Uhr.

 

Besetzung:

Ekkehard Jost - Saxophon

Bob Degen - Piano

Dieter Manderscheid - Kontrabass

Janusz Maria Stefanski - Schlagzeug