Inhaltspezifische Aktionen

GPS / Prof. Dr. iur. Adrian Schmidt-Recla, Prof. Dr. med. Igor Nenadić: „Zwang als Hilfe, Hilfe als Zwang und Pflicht zum Zwang“

11. Gesundheitsrechtliches Praktikerseminar

Wann

30.01.2019 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/99-21091

Teilnehmer

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Ausgehend von den im Jahr 2011 ergangenen, auf die UN-Behindertenrechtskonvention gestützten Entscheidungen des BVerfG zur psychiatrischen Zwangsbehandlung verfolgen die Referenten, welche Auswirkungen diese Entscheidungen auf die Rechtsprechung anderer Bundesgerichte und auf das einfachgesetzliche Recht bisher hatte und wie das BVerfG von diesen Ausgangspunkten aus seine eigene Rechtsprechung bis in das Jahr 2018 hinein ausdifferenziert hat. Verfassungsrechtlich besonders interessant ist dabei, wie aus dem Abwehrgrundrecht des Art. 2 Abs. 1 GG eine staatliche Pflicht, den Grundrechtsträger davon abzuhalten, sich selbst zu schädigen, abgeleitet wurde. Aus psychiatrischer Sicht kritisch betrachtet wird auch die jüngste „Fixierungs-Rechtsprechung“ des BVerfG.