2. Vortragsveranstaltung der Medizinischen Gesellschaft Gießen e.V. im Sommersemester 2019

15.05.2019 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Ernst-Leitz-Hörsaal des Biochemischen Instituts, Friedrichstraße 24, 35392 Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

PD Dr. Harald Ehrhardt und Prof. Dr. Klaus-Peter Zimmer (Allgemeine Pädiatrie & Neonatologie, UKGM, Gießen)

Die Veranstaltung ganz im Zeichen der Neonatologie mit ihren medizinischen, sozialen und ethischen Aspekten. Unter dem Thema „Zu früh und zu klein geboren: Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven in der Neonatologie“ werden PD Dr. Harald Ehrhardt und Prof. Dr. Klaus-Peter Zimmer  die Versorgung von Neu- und Frühgeborenen (gestern-heute-morgen) aufzeigen. Dies schließt die mehr als 200-jährige Historie der Betreuung von Mutter und Kind am Universitätsklinikum Gießen ein, die auch eng mit Justus-von-Liebig und der Säuglingsernährung verbunden ist. Es schließt sich ein umfassender Einblick in die aktuelle Betreuung und die zu erwartenden Entwicklungen der Versorgung von kleinen Frühgeborenen an, wobei die lebenserhaltende Intensivtherapie des noch unreifen Organsystems Lunge eine besondere medizinische Herausforderung darstellt. Darüber hinaus wird die Etablierung langfristiger Versorgungskonzepte, die auch den Übergang in die Erwachsenenmedizin einschließen, von den Sprechern erläutert.