Hochschuldidaktischer Workshop: Gute Betreuung und Begleitung wissenschaftlicher Arbeiten

23.05.2017 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Philipps-Universität Marburg Deutschhausstr. 11+13 Raum +01/0010 35032 Marburg

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

zur Anmeldung

Referenten:

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Inhalte:

Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Studierenden bei der Erstellung von Hausarbeiten und/oder Abschluss- bzw. Doktorarbeiten innerhalb und außerhalb Ihrer Lehrveranstaltung gut betreuen und begleiten können? Dieser Workshop bietet Ihnen Einblicke in Verfahren, die geeignet sind, die Textkompetenz Ihrer Studierenden grundlegend zu verbessern. Er behandelt explizit nicht die Korrektur dieser Arbeiten.
Sie erhalten die Möglichkeit, sich in Einzel-, Tandem- und Gruppenarbeit hilfreiche Lehrkonzepte zu erschließen, mit denen Sie Ihren Studierenden den effektiven Umgang mit wissenschaftlichen Texten beibringen können. Sie lernen, wie Sie Ihre Studierenden beim Schreiben und im Zeitmanagement gut anleiten. Ferner reflektieren Sie individuell und im kollegialen Austausch, welche eigenen Erwartungen und Anforderungen Sie mit hilfreicher Unterstützung verbinden und wie viel sinnvoll bzw. notwendig ist. Schließlich diskutieren Sie, wie Sie Betreuungsprozesse für Ihre Studierenden angemessen individuell gestalten und dabei interpersonal die gleichen Bewertungskriterien angelegen können.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

• Ihre mit der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten verknüpften intendierten Lernergebnisse zu benennen.
  • Unterrichtsmethoden auszuwählen und anzuwenden, die geeignet sind, bei Ihren Studierenden die Textkompetenz, das Zeitmanagement und die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu schreiben, zu verbessern.
  • im Prozess der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten sinnvolle Unterstützung zu leisten.
  • den eigenen didaktischen Prozess mit Hilfe geeigneter Analyseinstrumente kritisch zu reflektieren und ggf. geeignete Maßnahmen auszuwählen, um Fehlentwicklungen entgegenzusteuern.

Diese Veranstaltung ist mit 8 AE im Kompetenzfeld "Prüfen und Beraten" auf das HDM-Zertifikat anrechenbar.