Didaktik Café - ILIAS-Lernkarten zur Prüfungsvorbereitung nutzen (17.10.2018)

• Didaktik Café - ILIAS-Lernkarten zur Prüfungsvorbereitung nutzen (17.10.2018)
  • 2018-10-17T12:00:00+02:00
  • 2018-10-17T14:00:00+02:00
  • Die Didaktik-Cafés bieten Ihnen in Art einer "Hochschuldidaktischen Mittagspause" die Möglichkeit, sich auf informeller und kollegialer Ebene mit anderen Lehrenden auszutauschen.

17.10.2018 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

JLU, Hochschulrechenzentrum (HRZ), Heinrich-Buff-Ring 44, 35392 Gießen, Raum 024 (Computerraum)

Telefon des Kontakts

0641- 98442145

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Moderation:

Martin Gorgas (HRZ, Abteilung Medien & eLearning)

Inhalte:

Sie möchten Ihren Studierenden die Möglichkeit bieten, mit Hilfe von digitalen Lernkarten beispielsweise Definitionen auswendig zu lernen oder Veranstaltungsinhalte zu wiederholen?

In diesem Didaktik Cafe – das in Zusammenarbeit mit dem eLearning-Team des HRZ stattfindet – beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten der ILIAS Lernkartenfunktion: Unter Anleitung lernen Sie die ersten Schritte zu bewältigen, einen eigenen ILIAS-Kurs zur Unterstützung Ihrer Lehre einzurichten. Anschließend werden wir uns damit beschäftigen, wie man selbst erstellte Lernkarten einstellt und auch Möglichkeiten kennenlernen, wie Ihre Studierenden eigenständig für sich oder für andere Lernkarten erzeugen können, um diese für ihr selbstgesteuertes Lernen und/oder zur Prüfungsvorbereitung zu verwenden.

Voraussetzungen:

Um praktisch zu arbeiten, findet die Veranstaltung in einem Computerraum statt. Bitte bringen Sie daher die Daten Ihre Benutzerkennung (g- oder s-Kennung und Passwort) mit. Sie benötigen keinen eigenen Rechner.

Mitunter könnte es hilfreich sein, wenn Sie bereits eine Sammlung an Definitionen oder ein Glossar für Testzwecke zur Verfügung haben.

Hinweis:

Diese Veranstaltung ist mit 2 AE im Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" oder im Kompetenzfeld "Reflexivität" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.