Te@m-Workshop: Digitale Escape-Rooms im Unterricht

Einführung in die didaktischen Möglichkeiten von Escape-Rooms im Unterricht

22.06.2022 von 14:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

digital

Name des Kontakts

Teilnehmer

Zielgruppe: Lehramtsstudierende, Restplätze können gerne an alle weiteren Interessierten vergeben werden.

Termin zum Kalender hinzufügen

Kurzbeschreibung

Die Zeit läuft und der Adrenalinpegel steigt – eine Gruppe Menschen versucht durch die Kombination verschiedener Hinweise aus einem Raum zu fliehen. Escape Rooms sind im Trend und werden auch im Unterricht mit wachsender Beliebtheit eingesetzt, da sie es ermöglichen, Spielen und Lernen eng miteinander zu verknüpfen. In diesem Workshop werden Sie zu Beginn eine kurze Einführung in die Themen Gamification im Unterricht und Gestaltungsgrundlagen von Escape Rooms bekommen und lernen unterschiedliche Tools zur Gestaltung von Escape Rooms kennen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, selbst einen (kleinen) Escape Rooms zu entwickeln, um so einen Einblick in die Chancen und Grenzen von Escape Rooms zu erhalten. Diese sollen zum Abschluss des Workshops diskutiert werden.

Leitung: Julia Ortmann (JLU-Gießen, Institut für Didaktik der Physik)

Uhrzeit: 14:00-17:00 Uhr

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.

Zur Anmeldung intern: => Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an (unser Platzkontingent ist begrenzt).