• Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker, Universität Duisburg-Essen: Struktur- und Symbolsinn als Werkzeuge mathematischen Denkens
  • 2017-06-27T18:00:00+02:00
  • 2017-06-27T19:30:00+02:00
  • Im Vortrag sollen Facetten der notwendigen Sensibilität für das Erkennen von Strukturen und den verständigen Einsatz von Symbolen entfaltet werden.

27.06.2017 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Phil. II, Haus C, Raum C 105

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-32220

Teilnehmer

Der Vortrag richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer und alle interessierten Lehramtstudierenden., Der Vortrag gilt als Fortbildungsveranstaltung für die im Schuldienst stehenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer und wird auf Wunsch auch bescheinigt.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Entstehung der mathematischen Formelsprache in der frühen Neuzeit war eine für die Entwicklung der Wissenschaft konstitutive Neuerung. Grundfertigkeiten im Umgang mit den facheigenen Symbolsystemen sind heute in der Mathematik unabdingbar und können bereits für die Lösung elementarer Probleme erforderlich sein.

Im Vortrag sollen Facetten der notwendigen Sensibilität für das Erkennen von Strukturen und den verständigen Einsatz von Symbolen entfaltet werden. Bildungsphilosophisch umstritten bleibt die Frage, wie weit eine solche Sensibilität im Zeitalter der elektronischen Rechner trainiert werden muss.