• Kinder stellen Textaufgaben grafisch dar – Einblicke in Analyse und Intervention
  • 2017-01-17T18:00:00+01:00
  • 2017-01-17T19:30:00+01:00
  • Vortragende ist: Dr. Barbara Ott, Pädagogische Hochschule St. Gallen (PHSG); Im Beitrag wird ein Einblick in das kategorienbasierte und theoriebezogene Analyseinstrument gegeben.

17.01.2017 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Phil. II, Haus C, Seminarraumaum 105

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-32220

Teilnehmer

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Vorträge richten sich auch besonders an die Studierenden und sind auch als Fortbildungsveranstaltung für die im Schuldienst stehenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer anerkannt., Auf Wunsch wird die Teilnahme an den Veranstaltung bestätigt.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Darstellungen sind für Erkenntnisprozesse in der Mathematik und im Mathematikunterricht in verschiedenen Kontexten wesentlich. Im Kontext des Sachrechnens können die in Textaufgaben verbal dargestellten mathematischen Strukturen von den Schülerinnen und Schülern u. a. grafisch repräsentiert und so zur Bearbeitung der Aufgaben verwendet werden. Lernende haben jedoch immer wieder Schwierigkeiten, Grafiken als Bearbeitungshilfen zu nutzen. Ungeklärt war bisher, ob selbstgenerierte grafische Darstellungen von Kindern zu Textaufgaben mathematische Aufgabenelemente geeignet abbilden sowie ob und wie die Entwicklung der hier entsprechend zugrunde gelegten Darstellungskompetenz gefördert werden kann. Beide Fragen wurden im Forschungsprojekt bearbeitet. Im Beitrag wird ein Einblick in das kategorienbasierte und theoriebezogene Analyseinstrument gegeben. Zudem werden ausgewählte Ergebnisse der Interventions- und Evaluationsstudie präsentiert.