• Die „konstruktiven, engagierten und reflektierenden Bürgerinnen und Bürger“ als Leitbild für Mathematikunterricht? Eine Exploration
  • 2017-02-07T18:00:00+01:00
  • 2017-02-07T19:30:00+01:00
  • Vortragender ist: Assoc. Prof. Dr. Andreas Vohns, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt; Es wird erörtert, inwiefern verschiedene Vorstellungen von mathematischer Bildung als einen wesentlichen Teil ihres Leitbildes Bezug auf die zukünftige Bürger(innen)rolle der Lernenden nehmen.

07.02.2017 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Phil. II, Haus C, Seminarraumaum 105

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-32220

Teilnehmer

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Vorträge richten sich auch besonders an die Studierenden und sind auch als Fortbildungsveranstaltung für die im Schuldienst stehenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer anerkannt. Auf Wunsch wird die Teilnahme an den Veranstaltung bestätigt.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Vortrag wird erörtert, inwiefern verschiedene ältere und neuere Vorstellungen von mathematischer Bildung als einen wesentlichen Teil ihres Leitbildes Bezug auf die zukünftige Bürger(innen)rolle der Lernenden nehmen und welche Folgerungen sie daraus für den mathematischen Unterricht ableiten. Unter Bezugnahme auf das in der politischen Bildung verbreitete Konzept unterschiedlicher „Bürgerleitbilder“ soll beispielbezogen diskutiert werden, welche Potentiale eine redliche Orientierung an der Bürger(innen)rolle im Rahmen von Mathematikunterricht entfalten kann und welche Grenzen ihr gesetzt sind.