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Hochschuldidaktischer Workshop: Argumentieren und debattieren in der Lehre (19.05.2017 und 07.07.2017)

Zu einer gelungenen Lehrveranstaltung tragen eigene rhetorische Fähigkeiten entscheidend bei. Die Fünfsatz-Debattiertechnik garantiert studentische Mitarbeit und eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Im Workshop trainieren Sie diese.

  • Hochschuldidaktischer Workshop: Argumentieren und debattieren in der Lehre (19.05.2017 und 07.07.2017)
  • 2017-05-19T09:00:00+02:00
  • 2017-05-19T16:30:00+02:00
  • Zu einer gelungenen Lehrveranstaltung tragen eigene rhetorische Fähigkeiten entscheidend bei. Die Fünfsatz-Debattiertechnik garantiert studentische Mitarbeit und eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Im Workshop trainieren Sie diese.
Wann

19.05.2017 von 09:00 bis 16:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

19.05. Alter Steinbacher Weg 44, Raum 302; 07.07. Phil. II, Haus H, Raum 008 A

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-98442146

Teilnehmer

alle Lehrenden

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Zur Anmeldung

Die Termine im Einzelnen

Teil I: Fr, 19.05.2017, 9:00-16:30h

Ort: JLU Alter Steinbacher Weg 44 (Neubau), Gießen (Raum 302)

zwischen den beiden Terminen: verpflichtende schriftliche Reflexion zu einer Videoübung

Teil II: Fr, 07.07.2017, 9:00-16:30h

Ort: JLU Philosophikum II, Haus H Karl-Glöckner-Str. 21 H Gießen (Raum 008A)

nach den Terminen: optional kann eine nachfolgende Expertenhospitation vereinbart werden

Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus 2 Teilen, die nur zusammenhängend buchbar sind. Es handelt sich nicht um Alternativtermine.

 Referentin:

Dr. Ulrike Nespital (ZfbK)

Inhalte und Methoden:

In diesem Workshop geht es um die Anwendung der Fünfsatz-Debattiertechnik in einer Debatte anhand eines Themas aus dem eigenen Fachgebiet. Ziel ist es, die im Kurs vermittelten Argumentations- und Debattiertechniken in die eigene Lehre einzubauen und damit eine Methodik für das effektive Lernen und Anwenden eines diskussionsfähigen Themas seitens der Studierenden zu erreichen. Dadurch sind Mitarbeit und intensive Auseinandersetzung mit einem Thema garantiert. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Methodik selbst auszuprobieren und zu testen. Videoaufnahmen helfen, die Methodik zu reflektieren und zu optimieren.

Es besteht die Möglichkeit, zusammen mit der Kursleiterin als Co-Teaching die Fünfsatzdebatte in die eigene Lehrveranstaltung einzubauen.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

  • eigene argumentative Stärken und Schwächen reflektieren zu können.
  • Argumentationsstrukturen analysieren und selbst anwenden zu können.
  • Die Fünfsatz-Technik als effektive Lehrmethode in ihren Unterricht integrieren zu können.

Hinweis:

Der zweiteilige Workshop ist mit 16 AE im Kompetenzfeld "Lehren und Lernen" auf das Zertifikat für professionelle Hochschullehre des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar. Im Falle einer nachgeschalteten Expertenhospitation können hierfür weitere 2 AE angerechnet werden.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.