HDM-Kurs: Meine Rolle als Lehrende bzw. Lehrender im System Hochschule

09.03.2021 09:00 bis 27.04.2021 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Online-Workshop

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Anmeldung ab über die Homepage des HDM

Dienstag 09.03.2021: 09:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag 13.04.2021: 13:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag 27.04.2021: 13:00 bis 17:00 Uhr

Kursablauf und -inhalte

Lehren und Lernen erfolgen höchst individuell. Zugleich ist die Organisation, in der Sie lehren, der Rahmen, in dem Sie arbeiten, und damit ein wichtiger Faktor für Ihren Erfolg als Hochschullehrerin bzw. Hochschullehrer.
In diesem Workshop nehmen wir das System Hochschule und seine spezifische Logik und Eigendynamik in den Blick. Manchmal erfahren Sie vermutlich institutionelle Unterstützung, manchmal erleben Sie vielleicht kräftezehrende Bürokratie. Dieses Organisationsumfeld zu kennen und zu verstehen, die eigene Rolle zu klären, sich erfolgreich darin zu bewegen und es mitzugestalten, kann Ihre Arbeit erleichtern. Es hilft, gezielt Netzwerke aufzubauen und einen Schritt heraus aus dem Einzelkämpfertum zu gehen.

Darüber hinaus reflektieren Sie in diesem Workshop Ihre eigene, ganz individuelle Rollenwahrnehmung zwischen Wissensvermittlung, Beratung, Begleitung und Prüfung von Studierenden, Zusammenarbeit mit Kollegen und Kolleginnen, Mitarbeit in Gremien, etc. Was bringen Sie selbst in diese Rolle mit? Welche Chancen und Herausforderungen bietet Ihr konkretes Akteursumfeld?

Der Workshop bietet Impulse zum vertieften Verständnis der Funktionsmechanismen der Organisation Hochschule. Er bietet Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen sowie zur Reflexion eigener Erfahrungen, Erwartungen, Ziele und Perspektiven.

Referent

Robert Erlinghagen, M.A., Systemischer Coach (SG) und Supervisor (DGSv), Trainer und Organisationsberater, Inhaber von mindshaker

intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

1. Ihre Rolle als Lehrende bzw. Lehrender noch professioneller wahrzunehmen.
  2. mit einem reflektierten Rollenverständnis Ihr organisatorisches Umfeld mitzugestalten.
  3. noch effektiver mit anderen Akteuren und Akteurinnen in der Organisation zusammen zu arbeiten.
  4. Ihr berufliches Netzwerk jenseits der Fachdisziplin zielgerichtet zu erweitern.

Teilnahmeentgelt

Hinweis

Sie benötigen zur Teilnahme am Workshop einen PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon. Die Arbeit im Workshop ist interaktiv gestaltet, daher ist eine eingeschaltete Kamera für diesen Workshop erforderlich.