Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

HDM-Kurs: Portfolios als Prüfungsleistung

Wann 17.03.2021
von 09:00 bis 17:00
Wo Online-Workshop
Teilnehmer Alle in der Lehre Tätigen
Termin übernehmen vCal
iCal

Anmeldung ab über die Homepage des HDM

 

Termin

Mi. 17.03.2021: 09.00 bis 17.00 Uhr

 

Kursablauf und -inhalte

 Eines der neueren Prüfungsformate und Lehrmethoden ist das Portfolio. Das Bestechende daran ist, dass dieses Format besonders wandelbar und individualisierbar ist. Es eignet sich hervorragend als didaktisches Werkzeug, um Lernprozesse zu begleiten, das Verfassen größerer wissenschaftlicher Arbeiten anzuleiten oder auch um heterogene Gruppen mit ein und demselben Prüfungsformat abzuprüfen. Auch und gerade in Zeiten von Blended Learning und Online-Lehre ist das Portfolio als wandlungsfähiges Instrument eine gute Ergänzung zu Präsenzprüfungen.


Doch wo Wandelbarkeit ist, ist auch Unsicherheit. Wie gelingt es Ihnen als Prüferin bzw. Prüfer, die Anforderungen an Portfolios zielgleich zu formulieren, sodass das Portfolio auch als faire Prüfung gelten kann? Welche Betreuung müssen Sie dafür leisten? Welche Materialien eignen sich als Bestandteile eines Portfolios?

 

Nach einem kurzen Einstieg in die verschiedenen Möglichkeiten, wie dieses Lehr- und Prüfungsformat eingesetzt werden kann, werden wir uns mit der konkreten Ausgestaltung einzelner Portfoliomodelle auf Basis Ihrer Lehrveranstaltung beschäftigen.

Im Rahmen des Online-Workshops erhalten die Teilnehmenden Input sowie die Möglichkeit zum kollegialen Austausch und beschäftigen sich in Einzelarbeit mit eigenen Portfolio-Konzepten.

 

Referentin

  Dr. Susanne Frölich-Steffen, freiberufliche Rhetorik-, Didaktik- und Kommunikationsberaterin, Rede-Schulung, Zorneding

 

intendierte Lernergebnisse

  Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

 

  • die Anforderungen an Portfolios auf der Basis der gewählten Lernziele zu formulieren.
  • die systematische Sammlung von Materialien für ein Portfolio in Ihr Lehrveranstaltungskonzept zu integrieren.
  • die Erstellung studentischer Portfolios didaktisch zu begleiten.
  • eindeutige Bewertungsmaßstäbe zu entwickeln und anzuwenden.

Teilnahmeentgelt

15 €

 

Hinweis

Sie benötigen zur Teilnahme am Workshop einen PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon. Die Arbeit im Workshop ist interaktiv gestaltet, daher ist eine eingeschaltete Kamera für diesen Workshop erforderlich.


Weitere Informationen über diesen Termin…