Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

HDM-Kurs: Moderationstechniken in der Lehre anwenden

Wann 02.03.2021
von 09:00 bis 17:00
Wo Online-Workshop
Teilnehmer Alle in der Lehre Tätigen
Termin übernehmen vCal
iCal

Anmeldung ab über die Homepage des HDM

 

Termin

Di. 23.03.2021: 09.00 bis 17.00 Uhr
Mi. 24.03.2021: 09.00 bis 17.00 Uhr

 

Kursablauf und -inhalte

 Lehre und Lehrerfolg werden maßgeblich dadurch beeinflusst, wie sich Studierende selbständig mit bestimmten Lerninhalten beschäftigen. Moderationstechniken bieten die Chance, Studierende dabei zu unterstützen, sich in Gruppen aktiv mit Lernaspekten auseinander zu setzen, und die Prozesse zielorientiert zu begleiten.


Sie lernen in diesem Online-Workshop dazu eine Auswahl an Moderationstechniken und Problemlösungsmethoden zur strukturierten Leitung von Gruppen kennen. Sie vertiefen und reflektieren deren praktische Anwendungsmöglichkeiten in Lehrveranstaltungen - auch im Online-Format. Sie üben einzelne Moderationstechniken und analysieren ihren Einsatz im Hinblick auf Fragen wie z.B. "wie aktiviere ich meine Studierenden?" und "wie kann ich die Lerninhalte und Diskussionsergebnisse zielführend visualisieren?".

 

Wir arbeiten an Situationen aus Ihrem praktischen Arbeitsumfeld in Form von Gruppen- und Einzelarbeiten, Diskussionen und kurzen Lehrvorträgen.

 

Referentin

  Dipl.-Psych. Antje Schuck-Schmidt, selbständige Kommunikations-Trainerin, Mahlberg

 

intendierte Lernergebnisse

  Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • die besonderen Anforderungen an Sie in der Moderatorinnen-/Moderatorenrolle zu erkennen und diese deutlich von der klassischen Dozentinnen-/Dozentenrolle zu unterscheiden.
  • Moderationstechniken zur Aktivierung der Studierenden in den verschiedenen Lehrphasen (Themeneinstieg, Erarbeitungs- und Vertiefungsphase, Ergebnissicherung und Lernerfolgskontrolle bzw. Abschluss der Lehrveranstaltung) anzuwenden.
  • die Bedeutung von Visualisierung zu erkennen und passende Methoden auszuwählen.
  • entsprechende digitale Tools zielführend anzuwenden.


 

Teilnahmeentgelt

15 €

 

Hinweis

Sie benötigen zur Teilnahme am Workshop einen PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon. Die Arbeit im Workshop ist interaktiv gestaltet, daher ist eine eingeschaltete Kamera für diesen Workshop erforderlich.


Weitere Informationen über diesen Termin…