HDM-Kurs: Einführung in die wissenschaftliche Weiterbildung

28.04.2021 09:00 bis 05.05.2021 12:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Online-Workshop

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Anmeldung ab über die Homepage des HDM

Mi. 28.04.2021: 09.00 bis 12.00 Uhr
Do. 29.04.2021 bis Di. 04.05.2021 Selbstlernzeit (2 AE)
Mi. 05.05.2021: 09.00 bis 12.00 Uhr

Kursablauf und -inhalte

Sie interessieren sich für die wissenschaftliche Weiterbildung als künftiges Beschäftigungsfeld sei es in der Lehre oder im Bereich der Studiengangentwicklung und -koordination? Als Lehrender oder Lehrende gilt es, die Besonderheiten und Anforderungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung zu beachten und sinnvoll in Ihre Lehre zu integrieren. Eine Herausforderung liegt zum Beispiel darin, dass die Teilnehmerschaft äußerst heterogen ist und die Angebote (Masterstudiengänge und Zertifikatskurse) berufsbegleitend sind. Zumeist finden die Präsenzveranstaltungen in Form von Blockveranstaltungen statt.

Der Workshop umfasst eine allgemeine Einführung in die wissenschaftliche Weiterbildung aus Hochschulentwicklungsperspektive, vermittelt Ihnen die Unterschiede zur grundständigen Lehre und gibt einen ersten Einblick in die Herausforderungen für Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Darüber hinaus bietet der Workshop die Möglichkeit, die eigene Rolle im System Hochschule zu reflektieren und diesbezüglich neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Referenten

Dr. Monika Braun, stellvertretende Geschäftsführerin des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der Philipps-Universität Marburg

Dr. Franziska Sweers, Geschäftsführerin des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der Philipps-Universität Marburg

intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• wissenschaftliche Weiterbildung zu definieren und den Stellenwert der wissenschaftlichen Weiterbildung neben Forschung und Lehre an Hochschulen in Deutschland zu beschreiben.
  • wesentliche Unterschiede zwischen einem klassischen Studiengang und einem Studiengang in der wissenschaftlichen Weiterbildung zu benennen.
  • Besonderheiten und Herausforderungen für Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung zu identifizieren und in der eigenen Lehre (oder auch in der Lehrorganisation) angemessen zu berücksichtigen.

Teilnahmeentgelt

Hinweis

Sie benötigen zur Teilnahme am Workshop einen PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon. Die Arbeit im Workshop ist interaktiv gestaltet, daher ist eine eingeschaltete Kamera für diesen Workshop erforderlich.