HDM-Kurs: Grundlagen der Hochschuldidaktik

15.02.2021 09:00 bis 16.02.2021 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Online-Workshop

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Anmeldung ab über die Homepage des HDM

Mo. 15.02.2021: 09.00 bis 17.00 Uhr
Di. 16.02.2021: 09.00 bis 17.00 Uhr

Kursablauf und -inhalte

Führen Sie im kommenden Semester Ihre erste Lehrveranstaltung durch und möchten sich auf die Lehre gut vorbereiten? Stehen Sie vor der Frage, wie Sie die Planung des Semesters und einzelner Sitzungen lernförderlich gestalten können? Möchten Sie Ihre Lehrplanung aus dem vergangenen Semester gern optimieren?
Der Workshop bietet Ihnen einen Einstieg in hochschuldidaktische Grundlagen der Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Im Workshop erfahren Sie mehr über lern- und motivationspsychologische Grundlagen und setzen sich mit Bedingungen für gelingende Lernprozesse auseinander. Darüber hinaus lernen Sie Modelle zur Lehrveranstaltungsplanung kennen und erproben Methoden zur Aktivierung von Studierenden sowie zur Strukturierung und Wiederholung von Lerninhalten. Sie beschäftigen sich ebenso mit Ihrer Rolle als Lehrende bzw. Lehrender.
Im Zentrum des Workshops stehen Reflexions- sowie Anwendungsübungen, Impulsvorträge und kollegialer Austausch. Am Ende des Workshops haben Sie Ihre eigenen Lern- und Lehrerfahrungen reflektiert und für eine Ihrer Lehrveranstaltungen ein didaktisches Gesamtkonzept geplant - ausgehend von der Formulierung von Lernzielen, über die methodische Gestaltung des Lernprozesses bis zur Planung von Prüfungen und Semesterarbeiten.

Referentin

Dipl.-Päd. Katharina Hombach, Master of Higher Education, Referentin für Hochschuldidaktik und Schlüsselkompetenzen an der Philipps-Universität Marburg

intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• grundlegende Aspekte der Lehrveranstaltungsplanung zu benennen.
  • didaktische Modelle auf die eigene Lehrveranstaltungsplanung anzuwenden.
  • teilnehmerorientierte und aktivierende Methoden für die eigene Lehrveranstaltung auszuwählen.
  • die eigene Rolle als Lehrperson zu reflektieren.

Teilnahmeentgelt

Hinweis

Sie benötigen zur Teilnahme am Workshop einen PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon. Die Arbeit im Workshop ist interaktiv gestaltet, daher ist eine eingeschaltete Kamera für diesen Workshop erforderlich.