Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Journal Club Hochschuldidaktik: Scholarship of Teaching and Learning (24.09.2019)

Diskussion aktueller hochschuldidaktischer Forschungsarbeiten
Wann 24.09.2019
von 12:00 bis 14:00
Wo JLU, ZfbK, Karl-Glöckner-Str. 5a, 35394 Gießen, Raum 139
Name
Kontakttelefon 0641/ 98442-146
Teilnehmer alle Lehrenden
Termin übernehmen vCal
iCal

Anmeldung

 

Moderation

Hochschuldidaktische Fachreferent_innen des HDK

Inhalte

Hochschuldidaktik ist aktueller denn je. Forschungsarbeiten verdeutlichen, wie der Einsatz neuer Lehr- und Lernmethoden konkret wirkt. Sie bieten neue Wege und geben Ihnen empirisch abgesicherte Argumente für eine gewinnbringende Gestaltung von Lernprozessen an die Hand. Im Journal Club besprechen wir aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen und eruieren Transfermöglichkeiten für Ihre Lehrkontexte.

In diesem Journal Club wird das Konzept "Scholarship of Teaching and Learning" (SoTL), also die wissenschaftliche Befassung von Hochschullehrenden mit der eigenen Lehre, vorgestellt und besprochen. Es wird definiert, was unter SoTL zu verstehen ist, und wir diskutieren, wie Sie als Lehrende an der JLU diesen Forschungsansatz zur Beforschung und Verbesserung Ihrer eigenen Lehre einsetzen können.

intendierte Lehr-/Lernziele:

Bei regelmäßigem Besuch des Journal Club sind Sie in der Lage,

  • aktuelle wissenschaftliche Forschungsarbeiten im Bereich der Hochschuldidaktik zu benennen und sich kritisch damit auseinanderzusetzen.
  • den Mehrwert der wissenschaftlichen Erkenntnisse für die eigenen Lehrkontexte zu benennen.
  • neue Lehrmethoden wissenschaftlich fundiert in eigenen Lehrkontexten einzusetzen.
  • die eigene Lehre zu beforschen und sich reflektiert mit den Ergebnissen auseinanderzusetzen.

Save the date

Die Termine finden in der Regel einmal im Monat, immer Dienstags von 12.00-14.00 Uhr, in den Räumlichkeiten des ZfbK, Karl-Glöckner- Str. 5a, statt.

Die Termine bis Ende 2019 im Überblick:

02. Juli 2019, 12.00-14.00 Uhr

24. September 2019, 12.00-14.00 Uhr

08. Oktober 2019, 12.00-14.00 Uhr

05. November 2019, 12.00-14.00 Uhr

03. Dezember 2019, 12.00-14.00 Uhr

 Hinweis

Diese Veranstaltung ist mit 2 AE im Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar. Sie wird im Rahmen des Projektes "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.