• Hochschuldidaktischer Workshop: Praxisworkshop zur Sicherung des Lerntransfers in Lehrveranstaltungen
  • 2018-03-22T10:00:00+01:00
  • 2018-03-22T17:00:00+01:00
  • Im Zusammenhang mit der Forderung nach einer Kompetenzorientierung von Lehrveranstaltungen gewinnt die Transfersicherung in der Hochschullehre eine zunehmende Bedeutung. Wie aber können Sie als Lehrende oder Lehrender Ihre Studierenden bei diesem Transfer unterstützen?

22.03.2018 von 10:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Technische Hochschule Mittelhessen, Campus Gießen, Gebäude C 50, Eichgärtenallee 6

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Referent/in

Dipl.-Ing.(FH) Ulrike Mayer, MoP, Think Buzan Licensed Instructor in Mind Mapping

Beschreibung

Im Zusammenhang mit der Forderung nach einer Kompetenzorientierung von Lehrveranstaltungen gewinnt die Transfersicherung in der Hochschullehre eine zunehmende Bedeutung. Wie aber können Sie als Lehrende oder Lehrender Ihre Studierenden bei diesem Transfer unterstützen? Welche Faktoren erleichtern es Ihren Studentinnen und Studenten, die in der Lehrveranstaltung erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse auf neue Situationen anzuwenden? In diesem Workshop können Sie das Konzept Ihrer eigenen Lehrveranstaltung unter dem Aspekt der Transfersicherung analysieren und weiterentwickeln.

Zu Beginn des Workshops lernen Sie verschiedene Faktoren kennen, die den Transfer von Lerninhalten auf andere Kontexte beeinflussen. Daran anknüpfend haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigene Lehrveranstaltung unter diesem Aspekt zu analysieren und Potenzial für Verbesserungen zu identifizieren. Sie wählen einen dieser Faktoren aus und entwerfen für diesen Aspekt eine gezielte Modifikation Ihres Konzeptes. Diese angedachte Veränderung prüfen Sie dann in Kleingruppen auf Praxistauglichkeit im Hinblick auf die geplante Transfererhöhung. Abschließend bewerten Sie den Einfluss möglicher weiterer Faktoren auf den Lerntransfer und skizzieren für Ihre Lehrveranstaltung ein erweitertes Konzept unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse.

Hinweise

Bitte bringen Sie die Konzeptunterlagen für eine eigene Lehrveranstaltung zum Workshop mit.

Teilnahmeentgelt