• Hochschuldidaktischer Workshop: Evaluation der Lehre – Möglichkeiten und Grenzen der studentischen Lehrveranstaltungsrückmeldungen
  • 2018-03-23T09:00:00+01:00
  • 2018-03-23T17:00:00+01:00
  • An ihrem Lehrveranstaltungensende kommen in der Regel schriftliche oder online-gestützte Fragebögen zur Evaluation zum Einsatz,in denen Ihre Studierenden Ihnen Rückmeldung zur Veranstaltung geben. Oft wird jedoch das darin enthaltene Potenzial für Anregungen nicht weiter genutzt.

23.03.2018 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wird noch bekannt gegeben

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Prof. Dr. Jan Hense
Dipl.-Psych. Christian Treppesch

Beschreibung

Am Ende Ihrer Lehrveranstaltungen kommen in der Regel schriftliche oder online-gestützte Fragebögen zur Evaluation Ihrer Lehre zum Einsatz, in denen Ihre Studierenden Ihnen Rückmeldung zur Veranstaltung geben. Oft wird jedoch das darin enthaltene Potenzial für Anregungen zur Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung oder des eigenen Lehrverhaltens nicht systematisch genutzt.

Am Beispiel konkreter Instrumente wird aufgezeigt, wie diese Rückmeldungen richtig zu interpretieren sind, wo Möglichkeiten aber auch Grenzen dieses Verfahrens liegen und wie Sie von der Rückmeldung zu sinnvollen Konsequenzen für Ihre eigene Lehre kommen können. Für die Gestaltung eigener Fragebogenfragen lernen Sie ebenfalls anhand von Beispielen zentrale „Dos & Donts” kennen. Wir greifen gängige kritische Meinungen zur studentischen Lehrveranstaltungsevaluation auf und diskutieren, inwiefern diese begründet sind. Abschließend werfen wir einen Blick auf alternative Verfahren zur Evaluation der Lehre, die standardisierte fragebogengestützte Formen ergänzen können.

Teilnahmeentgelt