Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: Fit für die Lehre – Grundlagen der Hochschuldidaktik

Woher weiß ich,ob und wie meine Lehrinhalte bei den Studierenden ankommen? In diesem semesterbegleitenden Workshop lernen Sie grundlegende hochschuldidaktische Aspekte der Veranstaltungsplanung und -gestaltung und die Bedingungen für gelingende Lernprozesse kennen und anzuwenden.
Wann 27.04.2018 um 10:00 bis
16.06.2018 um 18:00
Wo Wird noch bekannt gegeben
Name
Kontakttelefon 0641-98442150
Teilnehmer alle Lehrenden
Termin übernehmen vCal
iCal

 Termin

Do. 27.04.2018: 10.00 bis 18.00 Uhr
Do. 29.06.2018: 10.00 bis 18.00 Uhr

 

Ort

Wird noch bekannt gegeben

 

Beschreibung

Das Semester ist angelaufen und Sie stellen fest, dass Planung und Praxis manchmal nicht aufeinander passen wollen. Der Workshop richtet sich an alle, die ihre künftige Planung verbessern und dazu die Erfahrungen aus dem aktuellen Semester nutzen wollen. Wie gehe ich die nächste Semesterplanung an? Wie gestalte ich die einzelnen Sitzungen ansprechend? Wie bringe ich alle Inhalte unter, die ich vermitteln möchte? Woher weiß ich, ob und wie meine Lehrinhalte bei den Studierenden ankommen? In diesem semesterbegleitenden Workshop lernen Sie grundlegende hochschuldidaktische Aspekte der Veranstaltungsplanung und -gestaltung sowie die Bedingungen für gelingende Lernprozesse kennen und anzuwenden.

Am ersten Tag strukturieren Sie Ihre anstehende Lehrveranstaltung, formulieren präzise Lehr-/Lernziele, binden aktivierende Methoden in Ihr Lehrkonzept ein und lernen, wie Sie Lehrinhalte didaktisch sinnvoll reduzieren können.

Am zweiten Workshop-Tag werden die bis dato gemachten Erfahrungen in der Lehre reflektiert und evaluiert. Daraus erarbeiten Sie Verbesserungsmöglichkeiten für Ihre zukünftige Lehre. Des Weiteren erfahren Sie mehr über Gruppendynamik und über Kommunikationsstrategien für die Lehre und entwickeln dadurch Strategien, wie Sie auf schwierige Situationen in der Lehre professionell reagieren können.

Hinweis
Zusätzlich zum Workshopbesuch schreiben Sie eine Selbstreflexion zu Ihrer aktuellen Lehrplanung.

 

Referent/in

Dr. Markus Späth

 

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

 

  • die Bedingungen gelingender Lernprozesse sowie grundlegende Aspekte der Veranstaltungsplanung zu benennen und diese sinnvoll in Ihre eigenen Lehrkontexte zu integrieren.
  • teilnehmerorientierte und aktivierende Methoden der eigenen Lehrsituation angemessen auszuwählen und umzusetzen.
  • Handlungsspielräume in der Lehre zu identifizieren und zu nutzen.
  • die eigene Rolle als Lehrperson zu reflektieren.

 

 

Teilnahmeentgelt

30 €

Weitere Informationen über diesen Termin…