Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Didaktik Café: Statistik in der Lehre

Wann 27.03.2019
von 12:00 bis 14:00
Wo JLU, ZfbK, Karl-Glöckner-Str. 5a, 35394 Gießen, Raum 108
Name
Kontakttelefon 0641/ 98442-141
Teilnehmer alle Lehrenden
Termin übernehmen vCal
iCal

Zur Anmeldung

 

Moderation 

Dr. Sebastian Busse

 

Inhalte und Methoden

Die Didaktik-Cafés bieten Ihnen in Art einer "Hochschuldidaktischen Mittagspause" die Möglichkeit, sich auf informeller und kollegialer Ebene mit anderen Lehrenden auszutauschen.

In vielen hochschuldidaktischen Workshops werden die "Pausen", in denen man sich informell mit den Kolleg_innen austauschen kann, als besonders ertragreich bewertet. Wir möchten mit dem Format des "Didaktik-Café" auf diesen Bedarf reagieren: in einem informellen Rahmen sind alle interessierten Lehrenden dazu eingeladen, vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch zu profitieren. Der Termin liegt bewusst in der Mittagspause: gerne dürfen Sie ihr Mittagessen mitbringen, wir sorgen unsererseits für Heißgetränke und Süßes.

Dieses Didaktik-Café widmet sich ganz dem Thema "Statistik in der Lehre": Was fällt überhaupt alles unter den Begriff "Statistik"? Handelt es sich hierbei um ein Spezialgebiet, mit dem sich "nur" quantitativ forschende WissenschaftlerInnen auseinandersetzen müssen? Oder gehören statistische Kenntnisse zur Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens und damit zur allgemeinen Ausbildung aller Studierenden?

Neben der Besprechung dieser Fragen sollen Anregungen und Impulse gegeben werden, mit denen statistische Kenntnisse und Methoden interessant und effektiv in den eigenen Lehrveranstaltungen vermittelt werden können. Ebenso soll beispielhaft gezeigt werden, wie sich Verknüpfungen zwischen den eigenen, fachspezifischen Lehrinhalten und Statistik herstellen lassen.

 

Hinweis

Diese Veranstaltung ist mit 2 AE im Themenfeld "Reflexivität" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.