Aktuelle Entwicklungen zum 3. Geschlecht: Was bedeutet dies für meine Arbeitsbereiche?

Seit einiger Zeit schreiten die gesetzlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen zum dritten Geschlechtseintrag in Deutschland stetig voran.Wo stehen wir und wo gehts hin...

06.02.2019 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC100)

ZfbK, Raum 108

Name des Kontakts

Zfbk/EmE Mitarbeiter_innen

Termin zum Kalender hinzufügen

Michaela Müller (Doktoranden FB 03)

Inhalt

Seit einiger Zeit schreiten die gesetzlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen zum dritten Geschlechtseintrag in Deutschland stetig voran. Diese positiven Entwicklungen bieten auf vielfältige Weise Herausforderungen für den eigenen Arbeits- und Lehralltag und dessen Prozesse. Innerhalb eines Input- und Diskussionsforums werden wir verschiedene Bereiche anreißen, die sich mit den Möglichkeiten, Handlungsspielräumen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung bzw. Berücksichtigung weiterer Geschlechter beschäftigen.

Folgende Themen stehen dabei im Fokus:

• Anrede in E-Mailkommunikation
  • Umgang mit Studierenden in der eigenen Lehre
  • Abfragen nach dem Geschlecht in Fragebögen/ Evaluationsbögen/Anmeldemasken
  • Sprachliche Gestaltung, z.B. auf Homepageseiten

Die Veranstaltung bietet einen kurzen Abriss über die wichtigsten Elemente, deren Entstehungsgeschichte und dient zudem dem gemeinsamen Austausch über offene Fragen Ihrerseits.

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Forum in der Lage,

• die grundlegenden Bereiche, in denen der dritte Geschlechtseintrag von Relevanz ist, zu identifizieren.
  • erste Lösungsvorschläge zu benennen und diese auf die eigenen Arbeitsbereiche zu übertragen.

Hinweis

Diese Veranstaltung ist mit 2 AE im Kompetenzfeld "Vielfalt gestalten" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar und wird im Rahmen des Projektes "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.