Gelingende Kommunikation, Moderation und Konfliktbearbeitung in der Studiengangsweiterentwicklung

Eine gelungene Kommunikation ist ein wichtiger Erfolgsgarant bei der Begleitung von Studiengangsweiterentwicklungen. Wie man kommunikative Prozesse erfolgreich steuern und sichern kann, ist Thema dieses Workshops.

07.09.2017 von 09:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

ZfbK, Karl-Glöckner-Straße 5A, R 108

Telefon des Kontakts

0641-98442-145

Mitarbeiter_innen im ZfbK und im Projekt "Einstieg mit Erfolg 2020"

Termin zum Kalender hinzufügen

Referentin:

Judith Eble, hochschuldidaktische Trainerin mit den Schwerpunkten Kommunikation, Konfliktmanagement, Organisations- und Studiengangsentwicklung sowie Interkulturelle Kompetenz

Inhalte und Methoden:

Im Rahmen von Studiengangsweiterentwicklungen arbeiten unterschiedliche Akteur_innen, Gremien, Arbeits- und Steuerungsgruppen über einen längeren Zeitabschnitt zusammen. Die Interaktion dieser Gruppierungen muss gesichert und ein wertschätzender und zielführender Umgang mit Konfliktpositionen und/oder Abwehrhaltungen gefunden werden, um zu einem erfolgreichen Ergebnis zu gelangen. In diesem Workshop werden Kommunikations-, Konfliktbewältigungs- und Change-Management-Strategien vorgestellt und erprobt, die hilfreich für die Sicherung gelingender kommunikativer Prozesse und für die Aushandlung unterschiedlicher Haltungen und Interessen sind.

Der Workshop richtet sich an die Mitarbeiter_innen für Lehrinnovation im Projekt "Einstieg mit Erfolg 2020", die mit Studiengangsweiterentwicklungen in unterschiedlichen Fachbereichen der JLU befasst sind. Die Teilnehmenden sind dazu aufgerufen, eigene konkrete Fälle und Schwierigkeiten zu thematisieren und ggf. die Problemsituationen zu simulieren, um gemeinsam zu hilfreichen Lösungen zu gelangen.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage, ...

• die Ursachen, Dynamik und Wirkung von kommunikativen Prozessen im Rahmen von Studiengangsweiterentwicklungen einzuordnen
  • ausgewählte Kommunikations-, Konfliktbewältigungs- und Change-Management-Strategien im Rahmen von Studiengangsweiterentwicklungen anzuwenden

Hinweis:

Diese Veranstaltung ist mit 6 AE im Kompetenzfeld "Chancengleichheit und Konfliktmanagement" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.