Ergebnisse von Lehrveranstaltungsevaluationen - Hat das etwas mit mir zu tun?

• Ergebnisse von Lehrveranstaltungsevaluationen - Hat das etwas mit mir zu tun?
  • 2018-09-19T09:00:00+02:00
  • 2018-09-19T17:00:00+02:00
  • Sie lernen konzeptionelle und theoretische Zugänge zu Lehrveranstaltungsevaluationen kennen. Dadurch erhalten Sie Anregungen, um Evaluationen wissenschaftlich besser einschätzen zu können, sowie Hinweise, wie Sie Ergebnisse von Evaluationen für sich nutzen können.

19.09.2018 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Hauptgebäude Raum 315 Ludwigstraße 23 35390 Gießen

Telefon des Kontakts

0641 / 98 442- 150

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Beschreibung

Die Ergebnisse von Lehrveranstaltungsevaluationen können unterschiedliche Reaktionen hervorrufen aus verschiedensten Gründen. Manche Lehrende fühlen sich falsch bewertet, andere sehen sich durch die Art der Fragen in eine didaktische Richtung gedrängt oder sehen Studierende nicht in der Lage, Lehrqualität zu bewerten.

Sie lernen in diesem Workshop konzeptionelle und theoretische Zugänge zu Lehrveranstaltungsevaluationen kennen. Dadurch erhalten Sie Anregungen, um Evaluationen wissenschaftlich besser einschätzen zu können, sowie Hinweise, wie Sie Ergebnisse von Evaluationen für sich nutzen können. Zudem werden Sie eingeladen, Ihre eigene Einstellung zu reflektieren. Sie lernen unterschiedliche Arten von Fragen in Evaluationen kennen und füllen selbst einen Fragebogen aus. Die Ergebnisse werden mit empirischen Studien gespiegelt, sodass Sie konkret die Möglichkeit haben, die unterschiedlichen Zugänge zu bewerten und sich selbst zu reflektieren. Selbstverständlich verbleiben die Ergebnisse bei Ihnen und werden nicht in der Runde diskutiert.

Den Rahmen des Workshops bilden theoretische und empirische Ergebnisse zur Evaluation der hochschulischen Lehre.

Prof. Dr. Edith Braun

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• theoretische und konzeptionelle Zugänge zu Evaluationen zu erkennen.
  • Ihren eigenen Lehrstil besser einzuschätzen.
  • aktuelle Trends von Evaluationen vor gesellschaftlichen Veränderungen zu verstehen.

Teilnahmeentgelt