Hochschuldidaktischer Workshop: Feedbackgespräche führen

21.03.2017 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Justus-Liebig-Universität Gießen GCSC Raum 001 Alter Steinbacher Weg 36 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

Referenten:

Elisabeth Sommerhoff

Inhalte:

Sie alle kennen die Situation: Studierende haben ein Referat gehalten und Sie möchten anschließend ein Feedback geben, das deutlich macht, was gut war und was verbessert werden müsste, ohne dass die Betroffenen gekränkt sind. Das gelingt nicht immer. Es ist nicht einfach, Mängel so anzusprechen, dass die Studierenden die Kritik annehmen und ihre Leistung danach tatsächlich verbessern können.

In diesem Workshop werden wir uns Vorbereitung, Struktur und Ablauf von Feedbackgesprächen genauer ansehen und selbst viel Feedback geben, um ein besseres Gespür für angemessenes Feedback zu bekommen. Der Schwerpunkt wird auf dem Feedback für studentische Referate liegen, aber die Regeln für gelingendes Feedback gelten natürlich auch für die Rückmeldung für Hausarbeiten oder Klausuren.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

• Grundbedingungen für gelingendes Feedback zu benennen.
  • Feedback zu formulieren, das von den Studierenden als hilfreich erachtet wird.

Diese Veranstaltung ist mit 8 AE im Kompetenzfeld "Prüfen und Beraten" auf das HDM-Zertifikat anrechenbar.