Hochschuldidaktischer Workshop: Training von Feedbackkompetenzen – Welche Kompetenzen besitze ich?

Macht es Sinn Studierenden Feedback zu geben oder ist es Zeitverschwendung? ...

06.05.2019 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

JLU Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23 35390 Gießen - Senatssaal

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/ 98442-149

Lehrende aller Fachbereiche

Termin zum Kalender hinzufügen

Referentin:

Jessica Schütz, M.Sc.

Inhalte:

Dieser Workshop bietet Ihnen theoretisches Hintergrundwissen im Bereich Feedback inkl. der Einbindung aktueller Forschungsergebnisse. Schwerpunkte liegen jedoch auf der Auseinandersetzung und dem Bewusstwerden eigener Feedbackkompetenzen.

Macht es Sinn Studierenden Feedback zu geben oder ist es Zeitverschwendung? Wie sollte Feedback formuliert sein, damit der Studierende etwas daraus lernen kann?

Diese und andere Fragen sollen im Rahmen des Workshops beantwortet werden. Das Ziel ist es, dass SIE am Ende des Tages wissen, wie lernförderliches Feedback am besten formuliert sein sollte. Ebenfalls sollten Sie ein Bewusstsein dafür entwickelt haben, wann und wie Sie bis jetzt Feedback gegeben und erhalten haben.

Innerhalb des Workshops werden wir in Einzel- und Gruppenarbeitsphasen, theoretischen Input-Blöcken, Reflexionen und Diskussionen theoretisches Hintergrundwissen über die Thematik Feedback erwerben. Der intensivere Teil sieht Übungen vor, in denen Sie sich selbst Bewusstwerden, was für Feedbackerfahrungen Sie haben, wie Sie aktuell Feedback geben und wo Sie mögliche Defizite (die Sie selbst erlebt haben) sehen und was für Handlungskonsequenzen Sie für sich daraus ableiten können.

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• Ihre eigenen Feedbackkompetenzen zu kennen.
  • produktive/lernförderliche Feedbackgespräche zu führen.
  • verschiedene Feedbacktechniken konstruktiv in Ihrer Lehre einzusetzen.

Hinweis:

Diese Veranstaltung ist mit 8 AE im Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" oder im Kompetenzfeld "Lehren und Lernen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.