Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: Fit für die Lehre – Grundlagen der Hochschuldidaktik

Wann 17.05.2019
von 09:00 bis 17:00
Wo ZfbK Raum 108 Karl-Glöckner-Str. 5A 35394 Giessen
Name
Kontakttelefon 0641/98-442150
Teilnehmer alle Lehrenden
Termin übernehmen vCal
iCal

Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus 2 Teilen, die nur zusammenhängend buchbar sind.

 

Die Termine im Einzelnen

 

Teil I: Fr. 17.05.2019: 09.00 bis 17.00 Uhr
Teil II: Fr. 28.06.2019: 09.00 bis 17.00 Uhr

 

Referent:

Dr. Regina von Schmeling

 

Inhalte:

Das Semester ist angelaufen und Sie stellen fest, dass Planung und Praxis manchmal nicht aufeinanderpassen wollen. Der Workshop richtet sich an alle, die ihre künftige Planung verbessern und dazu die Erfahrungen aus dem aktuellen Semester nutzen wollen. Wie gehe ich die nächste Semesterplanung an? Wie gestalte ich die einzelnen Sitzungen ansprechend? Wie bringe ich alle Inhalte unter, die ich vermitteln möchte? Woher weiß ich, ob und wie meine Lehrinhalte bei den Studierenden ankommen? In diesem semesterbegleitenden Workshop lernen Sie grundlegende hochschuldidaktische Aspekte der Veranstaltungsplanung und -gestaltung sowie die Bedingungen für gelingende Lernprozesse kennen und anzuwenden.

Im Auftaktworkshop strukturieren Sie Ihre anstehende Lehrveranstaltung, formulieren präzise Lehr-/Lernziele, binden aktivierende Methoden in Ihr Lehrkonzept ein und lernen, wie Sie Lehrinhalte didaktisch sinnvoll reduzieren können.

Am zweiten Workshop-Tag werden die bisherigen Erfahrungen in der Lehre in einer angeleiteten Selbstreflexion betrachtet und evaluiert. Darauf aufbauend erarbeiten Sie Verbesserungsmöglichkeiten für Ihre zukünftige Lehre. Sie erfahren mehr über Gruppendynamik und Kommunikationsstrategien in Lehrsituationen und entwickeln auf dieser Grundlage Strategien, wie Sie auf schwierige Situationen in der Lehre professionell reagieren können.

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
  • die Bedingungen gelingender Lernprozesse sowie grundlegende Aspekte der Veranstaltungsplanung zu benennen und diese sinnvoll in Ihre eigenen Lehrkontexte zu integrieren.
  • teilnehmerorientierte und aktivierende Methoden der eigenen Lehrsituation angemessen auszuwählen und umzusetzen.
  • Handlungsspielräume in der Lehre zu erkennen und zu nutzen.
  • die eigene Rolle als Lehrperson zu reflektieren.

Hinweis:

Der Workshop ist mit 20 AE im Themenfeld " Lehren und Lernen ermöglichen" oder im Kompetenzfeld " Lehren und Lernen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Weitere Informationen über diesen Termin…